Was sind "must reads" als Leser?

DERstobbel  25.02.2024, 08:58
am besten klassiker, literatur egal ob neu oder alt

Hä?

Vanny05554
Fragesteller

was hä

DERstobbel  25.02.2024, 08:59

Klassiker sie NIE neu.

Vanny05554
Fragesteller

deshalb steht davor ja LITERATUR egal ob neu oder alt

DERstobbel  25.02.2024, 09:05

Das macht keinen Sinn.

Vanny05554
Fragesteller

es gibt moderne literatur, du kennst dich wohl nicht aus.

7 Antworten

Offen gestanden... ich an deiner Stelle würde mich eher für auf das Konzentieren wofür du dich begeistern kannst und dann schauen wie weit du kommst.

Buchhändler ist im wesentlichen auch nur ein 'Händler'. Du solltest gerne lesen. Das ist es dann in meinen Augen aber auch, was Literatur angeht, alles weiter geht dann eher in Richtung 'Freude bei der Kundenberatung', 'Freude am Verkauf', ggf. auch 'Freude an Design und Arrangements' (Du musst die Bücher ja ggf. auch aufstellen und 'inszenieren', sodass sie für den potentiellen Käufer ansprechend wirken.)

Niemand verlangt von dir, dass du dich durch Tolstois Anna Karenina gequält hast. Ja, es ist ein Klassiker der Weltliteratur und ja, ich persönlich finde es auch sehr sehr gut... aber das muss nicht jeder so sehen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich würde nicht behaupten, dass jeder IRGENDEIN Buch gelesen haben MUSS. Schon gar nicht auf der Basis 'es gefällt mir' oder 'es gilt als Klassiker der Weltliteratur'.

Ansonsten... wenn du unbedingt eine Liste möchtest, dann gibt es die im Internet, zum Beispiel diese hier

https://www.literaturtipps.de/topthema/thema/weltliteratur_was_muss_ich_gelesen_haben.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeit-Bibliothek_der_100_B%C3%BCcher

Oder auch die hier.

Allerdings... wie gesagt... es wird bei der Buchhändlerausbildung niemanden interessieren, dass du all die Klassiker mal durchgelesen hast, wenn du es nur um des Durchlesens willen getan hast, weil sie eben auf so einer Liste stehen.

Ansonsten: Als Buchhändler (und das weiß ich von einer Freundin, die die Ausbildung gemacht hat) spezialisierst du dich am Ende meist idealerweise ohnehin hinsichtlich einem oder mehreren Bereichen, die dir liegen.

Soll heißen: Du kannst zum Beispiel eine perfekte Beratung abgeben was Mangas angeht (die auf solchen Listen zum Beispiel gar nicht auftauchen aber auch eine nicht ganz unentscheidende Rolle für die Umsätze vieler Buchläden spielen), dafür liegen deiner Kollegin eher die Krimis. Auch das ist normal.

Was du rüberbringen solltest ist wenn, dann deine Liebe zu Büchern und dein Interesse am Lesen, eventuell auch nur in einzelnen Genres. Und da bringt es dir nichts dich durch die Bibel oder Krieg und Frieden gequält zu haben. Klar, wenn das dein Lieblingsbuch ist, dann sieht es anders aus... aber ich bezweifle sehr, dass es das wird, gerade mit 14.

Lies doch vielleicht mal: Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde, Der Name der Rose von Umberto Eco, Phaidon von Platon, Cicero über die Freundschaft (Laelius de amicitia) und Seneca über die Kürze des Lebens.

Vanny05554
Fragesteller

ich hab das bildnes des dorian gray geliebt, zu ddm auch aus der tiefr von oscar wilde. Super schöne büvher

Vanny05554
Fragesteller

aber danke

Dichterseele  25.02.2024, 09:46

Die Märchen von Oscar Wilde sind toll!

Als Leser, darfst du lesen was dir zusagt.

Als Bchhändler musst du nicht selbst viel gelesen haben.

Ist nur von Vorteil für eine korrekte und höfliche Ausdrucksweise. Dazu kann ich den Duden durchaus auch empfehlen.

Im Grunde ist ein Buchhändler, auch nur ein Händler. da geht es nicht daraum selbst viel gelesen zu haben, sondern nur wie man seine Ware gut verkauft. Du musst Trends beachten was die Masse grade ließt. Dazu kommt auch dass das "klassiche Buch" wenns ganz blöd läuft irgedwann ausstirbt weil die Masse eben nur noch digital ließt/lesen will, da muss man sich drauf einstellen wie man in Zukunft Bücher im übetragenen Sinn verkauft, vermarktet und dabei nicht Pleite geht.

Vanny05554
Fragesteller

das weiß ich aber ich würde mich gern auskennen in dem was ich liebe

Du solltest in deinem zukünftigen Beruf möglichst viele Bücher in verschiedenen Genres gelesen haben, also zähle ich dir einige Genres und dazugehörige Bücher auf, die ich kenne.

Fantasy:

  • Woodwalkers/Seawalkers
  • Die Duftapotheke
  • Harry Potter
  • Percy Jackson
  • Internat der bösen Tiere
  • Alea Aquarius
  • Rulantica
  • Die Erben der Nacht
  • Aru gegen die Götter
  • Hüter der Erinnerung
  • Changers
  • Die fliegende Schule der Abenteurer
  • StoryWorld
  • ICE Guardians

Klassiker:

  • Kleider machen Leute
  • Romeo und Julia
  • Faust
  • Die Leiden des jungen Werther
  • Die Buddenbrooks
  • Nathan der Weise

NS-Zeit:

  • Das Tagebuch der Anne Frank
  • Der Junge im gestreiften Pyjama
  • Mein Kampf
  • Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Kinderbücher:

  • Wir Kinder aus dem Möwenweg
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Gregs Tagebuch
  • Mein Lotta-Leben
  • Liliane Susewind
  • Das doppelte Lottchen
  • Das fliegende Klassenzimmer
  • Pünktchen und Anton
  • Die kleine Hexe
  • Das Sams
  • Der Räuber Hotzenplotz
  • Die wilden Hühner
  • Seeräuber-Moses
  • Das kleine Gespenst
  • Wir Kinder aus Bullabü
  • Hummelbi
  • Die Pferde vom Friesenhof
  • Reiterhof Birkenhain

Jugendbücher:

  • Kein Abschied für immer
  • Tschick
  • Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
  • Blindes Vertrauen

Horror:

  • Die Leiche
  • Es
  • Das verlassene Haus
  • Fear Street
  • Holly
  • Der Geist im Totenbrunnen
  • Friedhof der Kuscheltiere

Krimmis:

  • Die Vermissten
  • Die Kommissarin und die blutigen Spiegel
  • Ein Whisky auf den Tod
  • Einsame Nacht
  • Erinnere dich
  • Die Toten in den Klippen
  • Ein mörderisches Casting
  • Der Eisbrecher
  • Sieben minus Eins

Liebesromane:

  • Liebe auf Umwegen
  • Kiss me Once
  • Milliadär zur Miete
  • Mondscheintarif
  • Heartstopper
  • Für immer ein Teil von dir
  • Zwei Herzen unter acht Millionen
  • Das Herz von Schottland
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel