Was sind Motivinformationen bei Dreharbeiten?

1 Antwort

Motivbesitzer sind die Personen oder Organisationen, die das Recht haben, das zu filmende Motiv zu verwalten und zu genehmigen. Bevor mit den Dreharbeiten begonnen werden kann, muss die Genehmigung des Motivbesitzers eingeholt werden.

Motivmiete ist eine Gebühr, die an den Motivbesitzer gezahlt wird, um das Motiv für die Dauer der Dreharbeiten zu nutzen.

Motivnebenkosten bezieht sich auf weitere Kosten, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Motivs anfallen können, z.B. Kosten für Reinigung und Reparatur, die durch die Dreharbeiten verursacht werden, sowie für notwendige Versicherungen.

Diese Kosten werden in der Regel im Voraus vereinbart, je nach dem, wie lange und unter welchen Bedingungen das Motiv genutzt werden soll, sowie die Art des Projekts und der Produktionsfirma.

Alice02nxh
Beitragsersteller

Also nur damit ich das richtig Verstanden habe: Wenn ich jetzt beispielsweise ein Film im Rathaus drehen möchte. Dann wäre der Motivbesitzer die Stadt, da der Stadt das Rathaus gehört?