Was sind Möglichkeiten des Korrosionschutzes?

1 Antwort

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten.

In der Regel geht es um den Stahl im Stahlbeton, wenn der rostet, ist das nicht gut.

Solange der stahl komplett von Beton umschlossen ist und es keine Risse gibt, ist der dadurch geschützt, es kommt keine Feuchtigkeit und keine Luft dran. Das ist also die typische Variante.

Man kann auch eine sogenannte Opferanode verwenden. Das bedeutet, man überzieht den Stahl mit einem unedleren Metall. Dieses röstet dann zuerst. Zum Beispiel Zink oder Aluminium ist dafür geeignet. Manche dieser Metalle bilden dann auch eine Oxidschicht, welche alles vor weiterer Oxidation schützt.

Genauso kann man auch Lacke verwenden oder eine Art Plastikschicht, um das Metall oder anderes zu schützen.