Was sind mögliche Folgen einer Insertion in Abhängigkeit davon, an welcher Stelle sie in einem Gen bei Eukaryoten stattfindet?

1 Antwort

Das ist eine sehr gute Frage, die sich beantworten lässt, wenn man sich mit folgenden Dingen auskennt:

  • Mutationsarten in der DNA (Insertion, Deletion, Austausch einer Base)
  • Proteinsynthese (Transkription, Translation), ODER: Wie wird aus einem Gen ein Protein?
  • Welche Auswirkung durch obige Mutationen auf Proteinebene entstehen. Kenntnisse über den genetischen Code sind dabei unerlässlich.
  • Ein bisschen Kenntnis über Enzymstrukturen (aktives Zentrum), oder über DNA Stukturen (Intron, Exon) kann nicht schaden.

Wenn du dich eingelesen hast und immer noch nicht die Frage beantworten kannst, so kannst du dich ja nochmal melden.

LG