Was sind Minderwertigkeitskomplexe?

5 Antworten

Mangelndes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Mit der Folge das man sich als Mensch weniger wert fühlt als andere. Man kann sich minderwertiger als andere Menschen fühlen aufgrund der Herkunft, des Aussehens, sogar seiner Kleidung wegen, des Einkommens, beziehungsweise aufgrund seiner finanziellen Situation. Oder auch weil es einem vom Elternhaus so beigebracht wurde, wir/du bist weniger wert als deine Mitmenschen. Du wirst nie dazugehören oder dürfen was sie dürfen. Die Sache kann noch viel komplexer sein, aber ich denke im Groben sind Minderwertigkeitskomplexe so in etwa definiert.

Wenn man ein starkes empfinden hat anderen Menschen in welcher Form auch immer unterlegen zu sein, sich minderwertig, weniger wert fühlt. Man hat auch das Gefühl dass dieses Gefühl kein subjektives Empfinden ist sondern es auch anderen Menschen ganz klar ist, dass man unter ihnen steht.

Das führt häufig auch dazu dass man sich unterordnet, gefügig ist, sich extrem fremdbestimmt fühlt, es unter Umständen jeden recht machen muss (und dabei konstant scheitert) und seine eigene Meinung weniger Wert ist. Es kann allerdings auch in die gegensätzliche Richtung schlagen, in welcher man jedem seine Meinung aufdrängen muss, sich immer in den Mittelpunkt stellen muss, sich über andere stellt und andere versucht abzuwerten. Hier wird die Minderwertigkeit nicht bewusst gefühlt, drückt sich allerdings in kompensationsverhalten aus, denn würde diese Person aufhören aufwertende Handlungen auszuführen und sich mindestens als "normal" oder "gleichwertig" sehen, würde sich das unterschwellige Minderwertigkeitsgefühl möglicherweiße offenbaren.

Wenn man denkt dass man selbst weniger Wert ist als andere Menschen aus deinem Umfeld

Das entsteht immer bei zu wenig Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein.

Minderwertigkeit = Bedeutungen:

die Eigenschaft, weniger wert, von geringer Qualität oder niederer Stellung zu sein

Wenn man denkt, dass der Penis zu klein ist, auf das Thema allergisch reagiert und seinen "Komplex" durch andere Dinge ausgleichen muss.

Gruzz Volgi