Was sind Metapher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema hatten wir Ende letztes Schuljahres:

Eine Metapher ist ein sprachliches Bild, bei dem etwas nicht wörtlich sondern so erklärt wird, das man es sich bildlich mit etwas aus dem Alltag anschaulich machen kann.

Zum Beispiel die Metapher: ,,Das Leben ist eine Reise"

Damit meint man, das es im Leben wie in einer Reise über Berge (Höhepunkte) und durch Täler (Tiefpunkte) geht. Mal so, mal so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG

Satiharuu  30.08.2024, 16:50

Ich denke, das Leben ist eine Reise, weil man durch die Zeit reist?

Wüstenschiff. Eine sinnhaftes Wortbild.

Die Metapher ist ein Stilmittel, um etwas zu beschreiben, indem du einen bildlichen Vergleich hinzuziehst. Wenn du sagst „Das Leben ist eine Achterbahnfahrt“, dann meinst du, dass das Leben viele Höhen und Tiefen hat, so wie eine Achterbahn. Du verwendest also das Bild der Achterbahn, um das Leben zu beschreiben

PieInTheSky
Beitragsersteller

Okay danke :)