Was sind Metamitteilungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Metamitteilungen bzw. - gebräuchlicher - Metabotschaften sind Nebenbotschaften, die parallel zur "Hauptbotschaft", also zur im Vordergrund stehenden Mitteilung stattfinden. Meta ist eine griechische Vorsilbe und bedeutet in diesem Zusammenhang "neben".

Metabotschaften werden sowohl von Männern als auch von Frauen benutzt, und beide Geschlechter sind in der Lage, diese auch zu erkennen und zu deuten. Ein Beispiel einer solchen Metabotschaft ist die Gestik. Angenommen, jemand kommt auf einer Party auf Dich zu, neben Dir stehen ein paar Gäste. Dieser Jemand sagt in ruhigem Plauderton: "Kann ich Dich mal kurz sprechen?" Seine Körperhaltung indes ist angespannt, seine Gesichtszüge wirken gepreßt. Dann ist die Botschaft: Ich möchte mit Dir reden. Die Metabotschaft lautet: Ich habe ein drängendes Problem.

Ebenso können Metabotschaften in der Sprache (Tonfall) enthalten sein. Oder ein anderes beispiel: Wenn Dich jemand anruft, möchte er sofort mit Dir reden. Schreibt dieser Jemand Dir eine SMS, dann ist darin die Metabotschaft enthalten: Ich weiß, die Antwort kann etwas länger dauern."

http://www.cosmiq.de/qa/show/2521426/Was-genau-sind-Metamitteilungen/

nicegirlalex1
Beitragsersteller

Bor danke! Super Antwort und echt gut erklärt!

Zur Ergänzung noch ein paar Beispiele: Ein Mann und eine Frau sitzen im Auto. An einer roten Ampel müssen Sie stehen bleiben. Nach einer Weile sagt die Frau zum Mann: "Die Ampel ist grün! Sie will nicht die Farbe der Ampel beschreiben, sondern dem Mann sagen, er solle losfahren. Und: Der Mann versteht diese Meta-Botschaft wohl, hinzu kommt aber noch die weitere Botschaft: "Du fährst schlecht, Du passt nicht auf." Aus solchen Kommunikationen entstehen oft Streitigkeiten. Oder: Ein Mann sagt zu einer Frau: "Du bist sehr sexy". Damit will er nicht die Attraktivität beschreiben. Die wirkliche Botschaft ist: "Ich will mit Dir ins Bett." Ein Rekrut sagt zum Unteroffizier: warum soll ich mich hinwerfen, wenn sie : "Volle Deckung" rufen. Der Unteroffizier wird hier keine Erklärung abgeben, dass also das Verhalten bei Beschuss geübt werden soll. Der Unteroffizier versteht dies vielmehr als Kritik an seiner Autorität. Viele "warum" - Fragen werden so nicht als Versuch verstanden, einen Vorgang zu verstehen, sondern als Metabotschaft, als Kritik an der Autorität des anderen.

indirekte Mitteilungen an andere " durch die Blume". oft bei frauen zu beobachten, weniger bei männern