was sind merkmale einer Kurzgeschichte?

3 Antworten

Oftmals ein sehr geringer Umfang der Textlänge ( → Siehe unten)Unmittelbarer Einstieg ins Geschehen, selten eine EinleitungDer Schluss der Kurzgeschichte ist meistoffenSelten gibt es Zeitsprünge. Die erzählte Zeit ist chronologisch und linearWir erfahren wenig über die handelnden CharaktereDie Handlung ist sehr knapp und beschreibt häufig Themen aus dem Alltag der ProtagonistenWenige Protagonisten stehen im Mittelpunkt der ErzählungDas Ende wird von einer Pointe begleitet, also einer überraschenden WendungDie erzählte Zeit ist sehr kurz. Oft werden nur Minuten oder Stunden betrachtetDie Protagonisten sind häufigAlltagspersonen und keine HeldenEin besonderes Ereignis steht im Mittelpunkt der GeschichteDer Rezipient muss sich das “Drumherum” anhand von Metaphernoder Leitmotiven erschließen. Erklärende Ausführungen bleiben oftmals ausOrte und Schauplätze sind häufig nicht benannt. Wir erfahren also selten, wo die Kurzgeschichte wirklich spieltLeser soll das Beschriebene selbst beurteilen. Es gibt keine urteilenden FormulierungenOftmals gibt es keinen auktorialen Erzähler, sondern einen personalen

ehct31  02.11.2020, 20:34

hast du sehr gut kopiert *applaudiert*

Offener Anfang(knappe Einleitung)

Offenes Ende( Leser soll über die Auflösung nachdenken

Personen werden oft ohne Namen genannt ( allgemeingültig)

Situation aus dem Alltag

Beleuchtet oft eine Momentaufnahme( Wendepunkt im Leben einer Person)

Lg :) 💋

Situationen aus dem Altag

Personen werden indirekt beschrieben also durch ihr Verhalten, Denken oder Fühlen

ist in Alltagssprache verfasst, meistens kurze sätze

häufige Stilmittel: Metapher, Vergleiche...

offener Anfang also ohne Einleitung

offener Schluss

überraschende Wendung meist gegen Ende

Steigerung bis zum Höhepunkt

Hoffe ich konnte dir helfen :)