Merkmale einer Kurzgeschichte ( Deutschanalyse )

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-Oft geht es um wichtige/entscheidende Situationen im menschlichen Leben -kurz -Konzentration auf einen Geschehensausschnitt -Wechsel zwischen Erzählerbericht und Figurenrede (direkte und indirekte Rede) -plötzlicher Anfang -ungeklärtes Ende

Das sind ein paar gemeinsame TENDENZEN, weil die meisten Kurzgeschichten in Form und Darstellungsweise variieren. Das sind einfach Gemeinsamkeiten, die oft beobachtet werden.

So abruppt oder schleichend wie sie anfängt, endet sie auch.

kurz

keine Moral am ende

auf ein Ereignis oder einen Sachverhalt konzentriert

nicht ausschweifend

keine vorstellung von Personen oder einleitung

meißt Zeitlos (also heute wie früher aktuell)

meist ich-form

keine Akt oder Handlungsanweisungen im Text wie im Drama/ Script

keine ausschweifenden beschreibungen, sondern auf das wesentliche reduziert

keine Zeitsprünge, immer gegenwart

Zeitpunkt und Ort sind nicht wesentlich

... was mir so eben dazu einfiel

Scholle96
Beitragsersteller

thx :D hat mir sehr geholfen^^

Keine einleitung mit genaueren bestimmungen der Personen glaub ich...

Scholle96
Beitragsersteller

thx :D weißt du sonst noch ein paar? ---> also meinst du damit das ich die Personen am Anfang der Alanyse erklären und definieren soll? :/