Was sind medizinische piercing?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medizinische Piercings oder Ohrstecker haben keinen oder nur einen verschwindend geringen Anteil an Nickel oder Palladium und bestehen in der Regel aus Chirurgenstahl. Auf diese Art und Weise verhindern medizinische Peircings Entzündungen und Juckreiz und sorgen für eine möglichst komplikationslose Heilung.

W00dp3ckr  05.06.2021, 22:54

Außerdem sind die medizinischen Stecker angespitzt. Die "klassischen" für die Feder-Pistole sind dabei noch relativ stumpf, aber an den Studex System 75-Steckern kann man sich wirklich stechen. Daher ist es gut, stumpfe Ohrstecker in Reserve zu haben, gerade in frisch verheilte Ohrlöcher bekommt man die gar nicht gut rein.

needlewitch  07.06.2021, 10:15

Chirurgenstahl enthält mindestens 13 % Nickel und sollte daher nicht als Ersteinsatz verwendet werden, da der Nickelanteil Allergien und Entzündungen fördert. Palladium ist in Chirurgenstahl sowieso nicht enthalten.

Es gibt keine "medizinischen" Piercings - das ist eine irreführende Bezeichnung für die Schiessohrstecker aus dem stark nickelhaltigen sogenannten Chirurgenstahl, also einem Material, aus dem der Erstschmuck definitiv NICHT bestehen sollte.

Seriöse Piercer verwenden nickelfreies Titan als Ersteinsatz und keinen Stahl.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es nicht. Viele nennen den Erstschmuck beim Ohrlochschießen beim Juwelier so. Richtig wäre an der Stelle steriler, nickelfreier Piercingschmuck aus Titan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Gibt es nicht wirklich, sondern ist eher eine umgangssprachliche Bezeichnung für "als Erstschmuck geeignet".

Der Begriff kommt eher von den Juwelieren und Ohrringen.

Die sind steril verpackt und sind entweder aus Titan (vorzugsweise) oder aus "Chirurgenstahl", der nickelabgabefrei sein soll. Damit vermeidest Du Allergien. Titan ist die empfehlenswerte Variante, ich kenne aber auch viele Menschen, für die Stahlstecker gut funktioniert haben.

needlewitch  24.08.2022, 17:18

Der Chirurgenstahl soll nicht "nickelabgabefrei" sein, er gibt nur eher wenig Nickel ab und ist für Allergiker überhaupt nicht gut verträglich.