Was sind Lösungen für den gender pay gap?

3 Antworten

Einen gewissen Gender Pay Gap wird es immer geben und das ist auch ok.

Das hat bei Frauen auch mit Kinder kriegen, Gehaltsverhandlungen im Job, Ausbildungen und Qualifikationen zu tun.

Man muss immer zwischen bereinigtem und unbereinigtem Pay Gap unterscheiden.

Die Lösungen für den Pay Gap müssen daher in erster Linie immer individuell bei den Frauen gefunden werden. Es gibt keine allgemeine Lösung.

Um den bereinigten Gender Pay Gap aufzulösen, bräuchte es flächendeckende Tarifverträge in allen Berufsgruppen. Nur dann wäre das lösbar.

Den unbereinigten Gender Pay Gap kann man nicht lösen, da es eben Jobs gibt, die besser bezahlt werden und Jobs, die schlechter bezahlt werden. Letzteres sind oft Jobs im sozialen/pflegenden Umfeld. Und wenn Männer eher zu Maschinenbau, Informatik, Jura etc. tendieren, Frauen aber mehr zu sozialer Arbeit, Bildung etc, dann lässt sich das nicht lösen.

Man kann jetzt natürlich eine Diskussion aufmachen, dass Juristen und Bänker überbezahlt sind und KrankenpflegerInnen und ErzieherInnen unterbezahlt, aber das wäre ein anderes Thema.

JayCeD  21.03.2024, 11:05
Um den bereinigten Gender Pay Gap aufzulösen, bräuchte es flächendeckende Tarifverträge in allen Berufsgruppen

Auch das ist nicht die Lösung selbst bei bestehenden Tarifverträgen kommt es oft vor dass Frauen einfach etwas schlechter eingruppiert werden und dann trotzdem weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Frauen studieren einfach weniger Sozialpädagogik und so Schwund und mehr Ingenieurswissenschaften.

JayCeD  21.03.2024, 10:44

Selbst bei gleicher Qualifikation und Position werden Frauen schlechter bezahlt.

GTA6wirdKot  21.03.2024, 10:47
@JayCeD

Das stimmt nicht, was die schreiben. Es ist auch gelogen.

Weil das zur politischen Agenda passt.

Warte ab, in 2 Jahren schreiben die auch was anderes.

JayCeD  21.03.2024, 10:56
@GTA6wirdKot

Setz deinen Aluhut auf und geh zurück in den Keller aus dem du gekrochen kommst.