Was sind Licht-und Dunkelkeimer?

2 Antworten

Da geht es um Pflanzensamen.

Lichtkeimer sind Samen, die brauchen den Lichtreiz, um zu keimen. Deswegen keimen die auch bevorzugt nur dann, wenn sie an der Erdoberfläche liegen.

Dunkelkeimer sind Samen, die nur dann keimen, wenn sie von genügend Erde bedeckt sind. Die Faustregel, wie tief diese Samen von Erde bedeckt sein müssen lautet: 2-3 fache Samenstärke.

Beides, Licht- und Dunkelkeimer, keimen allerdings erst dann, wenn sie von einer kontinuierlichen Feuchtigkeit umgeben sind.

Blumenacker  12.02.2021, 00:08

Lichtkeimer sind z Bsp. Petunien.
Dunkelkeimer sind z. Bsp. Sonnenblumen, Zucchini, Tomaten.

Es gibt wesentlich mehr Dunkelkeimer als Lichtkeimer.

Blumenacker hat es schon gut erfasst.

  • Lichtkeimer: keim bei Licht
  • Dunkelkeimer wird mit Erde bedeckt
  • Frostkeimer braucht einen Kältereiz
  • Wärmekeimer braucht mindest Wärme

Die Regeln sind aber nicht so hart wie sie klingen.

Lichtkeimer werden gerne mit einer ganz feinen Schicht Erde bedeckt um Vogelfrass zu minimieren.

Fast alle Dunkelkeimer keimen auch bei Licht. Sind diese aber nicht tief genug unter der Erde, dann kommt es vor, dass diese ihre Samenhülle nicht optimal abstreifen können. Die Samenhülle bleibt dann gerne wie ein Hütchen über dem jungen Pflänzchen und die Pflanze stirbt ab. Viele Dunkelkeimer haben aber auch das Problem dass diese zu tief gesät auch nicht zuverlässig keimen.

Frostkeimern reichen meist Kühlschranktemperaturen als Frostreiz. Einige keimen auch ohne Frostreiz.

Auch der Tipp mit der Samenstärke ist goldrichtig.

Ergänzend gesagt gilt dies auch für Frostkeimer. d.h. ich muss gar nicht wissen ob ein Samen Dunkel- oder Lichtkeimer ist. Lichtkeimer sind per se sehr feine Samen die meist noch feiner sind als feiner Sand.

Damit gilt "doppelte Samenstärke" auch für Lichtkeimer.

Problematischer sind Temperatur-Keimer

Dazu zählen Kälte und Wärmekeimer

Um nun zu wissen was für eine Temperatur ein Samen braucht gibt es auch eine Faustregel. Heimische Pflanzen sind eher Frostkeimer, Pflanzen aus wärmeren Regionen eher Wärmekeimer.

Frostkeimer sind: Zwiebel, Schnittlauch, Lauch, Erdbeeren, Apfel

eingepackt in zusammengefaltetes Papier und ab in den Kühlschrank für eine Woche. Gekaufte Samen haben meist vom Anbieter schon den Kältereiz.

Wärmekeimer: Tomaten, Paprika, Aubergine und Co bei max 25 Grad auf der Heizung keimen lassen.