Was sind lautmalerische Verben?

2 Antworten

Tätigkeitswörter, die schon so klingen, wie das was sie ausdrücken.

Der Vogel piept. Piepen ist lautmalerisch, da der Laut des Vogels auch so klingt. Man würde die Tätigkeit nie brummen nennen, denn das ist dumpf, ein Vogel klingt aber hoch, wie es durch ein i zum Ausdruck kommt. Bienen und Bären summen/brummen dagegen dumpf. Summen/Brummen ist also auch lautmalerisch.

Der Hahn kräht ist dagegen nicht lautmalerisch. Der Hahn macht nämlich nicht kräh kräh, sondern kikeriki. Eigentlich müsste es heißen, der Hahn kikeriet.

earnest  07.04.2013, 17:06

DH.
Und auf fremdsprachlich-lautmalerisch kräht der Hahn auch "cock-a-doodle-doo".
(Wobei man sich streiten könnte, ob das noch ein Verb ist.)

merrypotter  08.04.2013, 22:56
@earnest

Ach, nö, nicht streiten ... lieber peace, joy and pancake.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass cock-a-doodle-doo und kikeriki keine Verben sind. Das passende Verb dazu wäre "crow".

guinan  09.04.2013, 14:47
@merrypotter

Habe ICH auch nicht behauptet. Ich sagte, krähen ist kein lautmalerisches Verb, weil sich der Ruf des Hahnes auch ganz anders anhört. Anders wäre es, wenn der Rabe kräht. Hier ist krähen lautmalerisch.

"knurren" ( das r ahmt den Laut eines Hundes nach), „rascheln", „rasseln", „säuseln", „kräuseln", „zischen" und „quillen Derartige Verben (zB bei Droste Hülshoff) ahmen Geräusche des Windes, des Wassers, des Feuers nach und verstärken eine (unheimliche) Stimmung