Wie Literatur vergleichen?

5 Antworten

ich würde das auch so ähnlich beginnen. erst mal die Inhaltsangaben durchlesen. Und du solltest auf jeden Fall während des Lesens der Bücher schon Stellen rausschreiben oder markieren (z.b. mit Postits) die dir wichtig erscheinen. Dann geht es hinterher leichter, wenn du dir verschiedene Stellen heraussuchen willst. Du könntest auch selber beim Lesen eine stichworthaltige Inhaltsangabe schreiben. Einfach in chronologischer Reihenfolge vermerken was wenn wem passiert. Dann kannst du als erstes deine beiden Inhaltsangaben vergleichen und dir dann nochmal genauer die wichtigen Stellen in den Büchern durchlesen.

Wenn ich Bücher vergleichen müßte, würde ich mir wichtige Aspekte mit Bleistift dünn anstreichen, sodass Du bei einem direkten Vergleich, nicht zu viel nachlesen mußt. Das kommt aber ganz auf die Art der Lektüre an. Es gibt ja leichte und schwere Literatur. Die leichtere Lektüre kann man ohne Anstreichen vergleichen-im anderen Fall kannst Du aber auch Klebezettel einbringen mit Randnotizen. Aber lesen mußt Du sie ganz-anders macht es keinen Sinn-zumindest für mich nicht. Nur eine Inhaltsangabe dazu zu nutzen, reicht bei Weitem nicht aus.

Schwierig, wenns zwei verschiedene Autoren sind. Ist wie zwei verschiedene 5-Gänge-Menues bewerten von zwei verschiedenen Köchen. Wenn du z.B. Bohnen nicht verträgst, bewertest du das Gericht schlechter, obwohl es von der Komposition der Zutaten außerordentlich war. Zwei Bücher von dem gleichen Autor vergleichen, ist einfacher.

Ist es denn das gleiche Genre?

Ich finde immer wichtig, dass ein Autor den Leser einfängt. Das Interesse mit Leichtigkeit aufrecht erhält, nicht langweilig ist, überrascht durch Sprachwitz und Phantasie. Verschiedene Erzählstränge miteinander verknüpft, mehrere Schauplätze hat, oder nur einen Raum kreiert, sich die Figuren entwickeln, und vor Allem wenn es eine Metaebene gibt, über die man selber noch nachdenkt. Aber selbst das ist ja auch nur mein persönlicher Anspruch. ... denn die langweiligsten Bücher sind erfolgreich ;)

keine Ahnung, was du da vergleichen musst. Sag mal, ... würd mich interessieren.

Wichtig ist, dass du Kriterien sammelst, die sich für einen Vergleich eignen. Etwa Inhalt (etwa dieselbe Thematik und dabei vielleicht unterschiedliche Schwerpunktverlagerung), Erzählperspektive (Ich-Erzähler oder vielleicht auktoriales Erzählen) , sprachliche Besonderheiten (Bildhaftigkeit u.a) Aber du weißt, welche Bücher du vergleichen willst, danach richtet sich deine Planung.

Du hast Dir die Frage ja selbst beantwortet; beide Bücher aber auch deren Inhaltsangaben lesen und miteinander vergleichen. Wenn Du eine Literaturgeschichte hast, wäre die sicher hilfreich ...