Was sind Hermes' Markenzeichen? (Zeus zum Beispiel hat einen Blitz)

7 Antworten

Hermes reiste von nun an mit seinem Stab, einem Flügelhelm und Flügelsandalen umher. Und Zeus nahm in (wie er selbst es bereits beansprucht hatte) in den Kreis der olympischen Götter auf. Hermes sorgte ebenfalls dafür, dass seine geliebte Mutter Maia mit auf den Olymp ziehen konnte.

Diis ist ein Auszug aus diesem Link:

http://www.griechische-goetter.com/Hermes.html

Unter diesem Link findest Du übrigens alle Informationen der olympischen Götter.

Er hat noch den Hermesstab, der in USA oft irrtümlich für medizinische Einrichtungen im Militär verwendet wird (Verwechslung mit dem Aeskulap-Stab): ein Paar Flügel und drunter 2 verschlungene Schlangen, Bedeutung ist unklar.

Hermes = der Götterbote, wird oft dargestellt mit Flügeln an den Schuhen. Ein anderes Markenzeichen wüsste ich nicht. Das Zeichen vor dem Schriftzug soll die Flügel darstellen.

Hatte er nicht diesen Stab mit den zwei Schlangen, den man auch bei den Medizinern so oft sieht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab

crazycatwoman  27.05.2013, 09:14

der (mediziner)stab ist der von aesculap

franzi111  27.05.2013, 09:14

Nicht zu verwechseln mit dem Hermesstab ist der Äskulapstab, ein einfacher Stab mit einer Schlange

Mediziner - Äskulapstab

Er ist der Schutzgott des Verkehrs,der Reisenden,der Kaufleuten und der Hirten so meine ich das

Fantho  28.05.2013, 07:50

Des Verkehrs auch? Ich dachte immer, für die Libido sei Amor zustänidg gewesen.... ;-)

MfG Fantho