Was sind gute Wege sein Vokabular zu erweitern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welch nobles Ziel.

Romane lesen, mit "Neandertaler " meinst du, dass du kein veraltetes Vokabular verwenden möchtest, gehe ich da recht in der Annahme?

Zeitgenössische Literatur ist dann wohl eine Möglichkeit, wobei sich auch hier gerne die Autoren auf "alte Sprache " einlassen.

Es gibt auch Bücher, die sich auf Synonyme konzentrieren. "Sag es besser" hieß damals ein Buch. Vielleicht eine weitere Möglichkeit.

Paridizz
Beitragsersteller

"Neanderthaler" war falsch formuliert. Ich meinte eher das ich nicht so spießig klingen möchte

Nachgedacht34  02.09.2023, 22:28
@Paridizz

Ja, verstehe. Dann wäre es auch zu empfehlen, nicht allzu viele Fremdwörter zu verwenden. Auch wenn Leute sie verstehen, viele empfinden das als herablassend und hochnäsig. Nicht falsch verstehen, ab und zu passt das auch, aber sparsam einsetzen! Du machst das schon!

Ganz einfach und auch schon mehrfach hier geraten:

Lesen.

Geh einfach in die Stadt- oder Gemeindebücherrei. Dort findet du Unmassen an Literatur und noch viele andere Dinge. Du musst natürlich irgendeine Vorauswahl treffen, denn das alles zu sichten ist ggf. nur schwer möglich.

Meistenfalls liegen dort auch regionale Tageszeitungen aus und Wochenzeitungen sowie etwas anspruchsvollere Monatsmagazine.

Bildung geht sowieso Hand in Hand mit dem Lesen.

Du solltest jeden Tag mindestens eine Stunde lesen.

Sonstiges Unterhaltungsprogramm muss nicht gestrichen werden, aber frage dich bei jedem Medienkonsum immer, ob dieser irgendeinen Ertrag wirklich mit sich bringt. Und steuere dagegen, wenn du merkst, dass du nur noch seichtesten Unterhaltungsschrott dir gibst. Eventuell stellst du fest, dass ein paar Kumpels dich nicht mehr weiterbringen werden, da diese nur noch simpelste Medien konsumieren und schon bald völlig überfordert sein werden, wenn du mit ihnen mal über Dinge dich austauschen willst, die du neu entdeckt hast in der Bücherrei.

Wobei das ja auch wichtig ist, sich mit populären Alltagstrash etwas abzugeben - aber mehr als 2-3 "lustige" Videos pro Tag brauchst du nicht und irgendwelchen Influencern folgen lohnt sich auch eher wenig. Zumindest dann nicht, wenn diese sich nur mit allertrivialstem Kram befassen.

Lies viel - gern und vor allem ältere Sachen! Lies Gedichte, Sprüche und Redensarten und versuche dir manches zu merken! Ich finde die Werke von Wilhelm Busch ( "Die fromme Helene" "Max und Moritz" - nicht W.B. der Theologe) sehr geeignet für dein Vorhaben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Lesen. Hat mir sehr geholfen. Es muss auch nicht immer ein Roman sein. Bücher, Nachrichten, Texte.

merk dir zwischen 3 und 5 Wörter. Am Anfang ist es besser wenige zu nehmen. Die du dir aufschreibst und immer wieder wiederholst. Dann versuchst du die bewusst im Alltag zu nutzen. Nach eins bis zwei Wochen ersetzt du Wörter.

xXHushXx  01.09.2023, 10:12

Habe ich bei Englisch tatsächlich genau so gemacht.