Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern bzw. in Gesprächen besser ankommen?

2 Antworten

Es ist ganz einfach. Du musst mehr Wörter KENNEN und sie sinnvoll einsetzen können.

und zum Beispiel statt ‚sie redet viel‘ eher ‚sie ist eloquent‘ sagen.

SO schon mal nicht, denn eloquent sein bedeutet NICHT, viel zu reden.

Um beim Reden intelligenter zu wirken, muss man intelligenter sein.

Weeknd2023coco
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie hast du so einen großen Wortschatz bekommen? Hast du viel gelesen?

dankeschön!

JMC01  19.09.2023, 17:37
@Weeknd2023coco

Ja allerdings. Aber nicht nur. Auch Zuhören und Mitdenken gehört dazu.

Für den Anfang könnte das hier passend sein:

Ausdrucksweise verbessern für Einsteiger: Wie Sie mit dem 9 Säulen Modell kinderleicht die Geheimnisse der Eloquenz erlernen und mit machtvollen Worten mehr Sprachgewandtheit erlangen.
von Boris Wünsche

Bild zum Beitrag

 - (Tipps, Selbstbewusstsein, Sprechen)