Was sind gute Argumente für mündliche Noten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du vorhast ist ein Verkaufsgespräch. Verkaufen willst du dich und du willst den Preis in die Höhe treiben. Also. Erwähne nichts, was deine Qualität infrage stellen könnte: Erwähne die vergessene Hausaufgabe auf keinen Fall. Stelle den Status quo fest: Stelle fest, dass deine Leistungen sich verbessert haben und garniere diesen Satz mit "Sie sehen das ja auch so?" Sowas nennt man Suggestion: Du legst ihr die erwartete Antwort in den Mund. Wenn sie eine positive Antwort gibt, dann ergänze sofort dazu "Dann geben Sie mir heute die 10 Punkte, ja?" Wiederum Suggestion gepaart mit der Kurzfristigkeit ihrer Entscheidung "heute". Das nimmt die Brisanz der Frage. Verwende nicht die Wörter "nein, nicht, weniger, etc." Lächele sie dabei immer an und halte Blickkontakt. SIEH NIE NACH UNTEN, vielleicht nach links oder rechts aber nicht nach unten, das suggeriert Unterwürfigkeit. Eine Option bei Menschen, die sich gerne Bauchpinseln lassen ist, zu erwähnen, dass ihr Unterricht dich motiviert. Aber das kann nach hinten losgehen, wenn die Dame fest im Sattel sitzt, dann wird das als Geschleime aufgefasst und wirkt dämpfend. Mach ihr aus diesem Grund keine Komplimente. Vielleicht kriegst du sie so. Lehrer sind nicht in Verhandlungsgesprächen geschult.

nobodyknows2
Beitragsersteller

Danke :). Aber meinst du nicht, ich sollte mich erstmal höher einschätzen? Also in etwa nach diesem Schema: Meiner Meinung nach verdiene ich 11 Punkte, weil sich meine Leistungen verbessert haben, ich mich sehr oft beteilige, dabei auch gute Beiträge abgebe die den Unterricht weiterbringen. Sie sehen das ja auch so, oder? Dann geben Sie mir heute die 10 Punkte, ja? Wäre nett, wenn du nochmal was dazu sagen kannst.

dergee  18.03.2013, 23:10
@nobodyknows2

Ich sags mal so: Eine gute Idee von dir, die ich da hatte :-D Du hast recht. Wenn das gerechtfertigt ist, dann setze höher an, damit sie dich auf die letzlich bessere Note "runterhandeln" muss. Mache es so!

nobodyknows2
Beitragsersteller
@dergee

Das Problem alleine dabei ist, diese Lehrerin ist wirklich sehr überzeugt von sich selbst und ihren Noten. Was soll ich sagen, wenn sie nach dem "Sie sehen das ja auch so?" Nein antwortet? Oder nach dem, dann geben Sie mir heute die x Punkte? Einfach los diskutieren, oder hast du eine bessere Idee? Im Prinzip kann sie ja bei ersterem nicht Nein sagen, aber Lehrer schaffen es doch immer wieder irgendwo einen Ausweg zu finden. Danke nochmal übrigens :D.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen ( einfach viel zu viel )

Es bringt nichts, sich bei jeder Aufgabe zu melden. Du musst dich bei schwierigeren Aufgaben melden, z.B. deine Englischlehrer/in stellt eine Frage --> keiner kann sie beantworten ( keiner meldet sich ) --> das ist deine Chance ( jetzt musst du scharf nachdenken und eine gutformulierte Antwort geben. Wenn deine Antwort falsch sein sollte ( mach dir nicht draus ) die Lehrerin stellt fest, dass du dich bemüht hast, die Frage zu lösen ( du hast nachgedacht und die anderen nicht )

nobodyknows2
Beitragsersteller

Wenn man sich nicht regelmäßig beteiligt wird das mündlich auch nichts. Ich will einfach dass die sich merkt, dass ich es kann und mir die bessere Note verdiene. Langsam kriege ich das Gefühl, dass sie einfach was gegen mich hat.

Hi :)

Also deine Argumente sind richtig gut, aber das mit dem Vergleich würde ich lassen. Das kommt meistens nicht gut an, außerdem kannst du ja nicht wissen, welche Note die anderen jetzt bekommen werden. Sag am Besten, dass du dein Bestes gibts und dich angestrengt hast. Und wegen der einen hausaufgabe ist es bestimmt auch nicht schlimm, jeder vergisst ja mal etwas :)

nobodyknows2
Beitragsersteller

Mal hoffen, ich kann diesesmal nicht garantieren ruhig zu bleiben, wenn die mir wieder nur 9 Punkte reindrücken will :D. Danke :)