Was ist der Unterschied zwischen Tor-node, Tor-bridge und Onion-service?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tor Node = Tor-Knoten = Tor Relay. Das ist ein Rechner, der Teil des Tor-Netzes ist und dabei hilft, die Verbindungen der Nutzer zu anonymisieren. Man unterschiedet Eingangsknoten (Entry Nodes bzw. Guard Nodes), Middle Nodes und Exit Nodes (Ausgangsknoten).

Da die Tor-Knoten in einer öffentlich zugänglichen Liste verzeichnet sind, kann man die Verbindung zu diesen Knoten blockieren. Das findet mitunter in autoritären Staaten statt. Deshalb gibt es spezielle Tor-Knoten, die Tor Bridges. Diese fungieren ausschließlich als Guards. Die Adressen werden nur auf Anfrage einzeln herausgegeben, sodass die Sperrung aller Bridges deutlich schwieriger ist. Tor Bridges erlauben es also die Nutzung des Tor-Netzes in Gegenden, wo die Nutzung des Tor-Netzes gesperrt ist.

Onion Services sind Dienste, die im Tor-Netz erreichbar sind. Ihre Adressen enden auf .onion. https://www.facebookwkhpilnemxj7asaniu7vnjjbiltxjqhye3mhbshg7kx5tfyd.onion/ ist z. B. die Adresse von Facebook.