Was sind Gründe, wofür man in eine Rehabilitationsklinik muss (ambulant oder stationär)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe warum eine Reha sinnvoll ist. Entweder als Anschlussheilbehandlung z.B. nach einer OP oder einem anderen akuten KH Aufenthalt oder als Heilverfahren unabhängig davon. Ich war bisher 6 Mal, fahre im Oktober zum siebten Mal bei chronischer neurologischer Erkrankung. Bis auf das erste Mal immer in der gleichen Klinik. Es hat mir immer geholfen. Nur die erste Klinik war nicht soooo pralle.

Einige kommen wegen körperlichen Erkrankungen da hin. Ich kenne welche, die wegen Krebs da waren, andere waren wegen Diabetes und Übergewicht dort, wieder andere nach einer Herz-OP und einige einfach aufgrund des Alters.

Ich war in einer Rehaklinik für psychisch Erkrankte. Da kamen viele wegen Depressionen, Angststörungen und co hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Apokalypse143  07.08.2024, 14:56

Hat es Dir geholfen, wenn ich fragen darf?

Loka95  07.08.2024, 18:58
@Apokalypse143

Nein. Es hat meine Probleme getriggert und meine Wohlfühlaspekte beseitigt, das war eher schädlich. Es kommt immer darauf an, was einem bei den individuellen Problemen hilft und was nicht. Die Tagesklinik hat mir enorm geholfen.

Müssen muss keiner

Aber es gibt Leute die bekommen die tolle Chance dort hin zu DÜRFEN damit es ihnen in Zukunft besser gehen könnte als in ihrer Vergangenheit.

Und Gründe dafür gibts mindestens genauso viele, wie es unterschiedliche Kliniken gibt. Und diese können sowohl physische als auch psychische sein!

Und ja, ich war schon mal auf Reha. Ich hab mir nämlich den Rücken gebrochen und habe dort eine sehr gute Schmerztherapie bekommen.

Ja, nach einer größeren Operation, damit ich wieder Kondition und Beweglichkeit zurückbekommen konnte. War eine gute Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Reha gibt es in zweierlei Formen: eine Anschlussheilbehandlung (AHB) beispielsweise nach einer schweren Erkrankung wie Herzinfarkt, Bandcsheibenvorfall oder ähnliches und eine vorbeugende Reha, wenn man an einer bestimmten Grunderkrankung - physisch, neurologisch, psychisch - leidet und sie dazu dienen soll, die Berufsfähigkeit zu erhalten.

Deswegen wird eine Reha meist auch vom zuständigen Rentenversicherungsträger bezahlt.

Davon unterscheidet man aber normale stationäre Klinikaufenthalte, die wegen einer akuten Erkrankung angeordnet werden durch eine ärztliche Einweisung oder eine Selbsteinweisung bei akuten Notfällen.

Ich war in meinem langen Berufsleben schon drei Mal auf Reha und ich wäre sicherlich nicht in der Lage, bis zur Regelaltersrente zu arbeiten, wenn das nicht gewesen wäre.