Was sind Gründe, weswegen eine Person überhaupt nicht gerne teilt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein trottel schon mal seine Sachen kaputt gemacht hat nach den teilen. Oder nicht zurückgebracht. Kein Vertrauen.

Oder weil man selbst das lieber benutzt.

... es gibt extrem wenig davon und ich hab mich schon sooo lange drauf gefreut. Oder es hat mich ein Vermögen gekostet und mein Gegenüber hätte es jederzeit umsonst kriegen können ...

Vielleicht musste ein Geschwisterkind auch ständig ALLES mit den anderen teilen? Da hat man dann auch irgendwann die Schnauze voll - denkst Du nicht auch?

shumar128spd
Beitragsersteller

auch, wenn man die Sache im überschuss hat und eigentlich gut abgeben könnte

AriZona04  20.07.2022, 16:35
@shumar128spd

Dann ist da was Tiefgreifenderes, was nicht in jedem Menschen so verankert ist. Loigsch - oder?

AriZona04  20.07.2022, 16:42
@shumar128spd

... dass es sich bei Deiner Person um Gründe handelt, die nicht jeder als Gründe angeben würde. Da ist mal was passiert, warum Dein Gegenüber so handelt, wie er/sie eben handelt.

Alman.

Was man wann mit wem teilt wird kulturell vermittelt und gegebenenfalls auch stark sanktioniert. Für mich ist es normal Freunde zum Essen dazu haben, für die Kollegen im Büro Eis mitzubringen, ich möchte allerdings niemandem mein Fahrrad leihen.

shumar128spd
Beitragsersteller

sehr lustig...

Wenn ich etwas teile, habe ich ja nur noch die Hälfte.

Ich teile wohl mit meiner Frau und Kindern, aber mit dir halt nicht.

Kommt auf die Situation an.

shumar128spd
Beitragsersteller

wenn die Person etwas sogar im Überschuss hat aber ungern teilt.

Punkgirl512  20.07.2022, 16:36
@shumar128spd

Das ist keine konkrete Situation. Gibt auch Leute, die haben Geld im Überschuss - müssen die das jetzt teilen? Oder Autos oder sonstwas im Überschuss.

Derjenige wird seine Gründe haben. Die Person fragen hilft halt auch.

Selbst wenn es um was banales wie "Chips" gehen würde: Wenn der nicht teilen will, will derjenige vll. noch was für morgen haben.

Punkgirl512  20.07.2022, 16:40
@shumar128spd

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden - Gründe können wir für die einzelne Person ja nicht erkennen. Also frage die Person direkt nach dem Warum.