Was sind Gründe dafür, wenn jemand in eine neue Stadt mit komplett neuem Umfeld für ihn ziehen möchte?
Und ist hierbei ein psychologischer Hintergrundbild zu erkennen?
10 Antworten
Vermutlich ist das Umfeld problematisch und er wünscht sich einen unbelasteten Neuanfang.
Liebe in erster Linie denke ich, wenn es sich um Mann und Frau handelt. :-)
Ich kann nur zu dem bisher gesamten beitragen, dass es auch Frauen wie Männer gibt die sich bei jeder Beziehung beim Partnern sofort einnisten. Deswegen muss man sich kennenlernen bevor man zusammen zieht.
Hi, rimo65 !
Das können mehrere Gründe sein.
Zum einen kann es eine berufliche Veränderung sein, zum anderen kann es die Liebe sein.
Vielleicht auch das Ende einer Beziehung.
Es kann, aber es muss nicht unbedingt einen negativen Hintergrund haben.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Das hat vermutlich keinen "psychologischen Hintergrund".
Es gibt Menschen welche die Herausforderung lieben, welche gerne Neues erleben welche nicht ortsgebunden sind.
Ich zähle mich dazu. In meiner Jugend habe ich das mehrfach getan. Wenn es in einer Stadt nichts Neues mehr zu entdecken gab, keine Straße die ich noch nicht gegangen bin zog ich in eine Andere.
Geboren in Brandenburg bin ich in Berlin und 10 Jahre in Aachen aufgewachsen, mit 17 ging ich zum Militär und nach Braunschweig, danach nach Frankreich zum militaire und war 6 Jahre weltweit stationiert und eingesetzt. Mit Ende 20 nach 10 Jahren militaire lebte ich in Bielefeld, dann in Hamburg. Dort kaufte ich ein Haus darin meine Kinder aufwuchsen, nach 19 Jahren an einem Ort, im selben Haus verkaufte ich und war nicht mehr immobil sondern frei. Meine letzten Berufsjahre habe ich in Süddeutschland gelebt und in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet. Heute als Rentner lebe ich an der Ostsee.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit morgen nach Marseilles, Stockholm oder Toronto zu ziehen. Ich bin nicht orts - GEBUNDEN. Mobil sein bedeutet FREI sein.
Meine wenigen wirklichen Freunde habe ich seit Jahrzehnten und wir sehen uns jedes Jahr, egal wo wir jeweils gerade leben.