Gute Gründe um von NRW nach Sachsen zu ziehen?

6 Antworten

ahm... das wären die allgemeinen Gründe für einen Umzug... sprich bessere Arbeit, (generell ne Arbeit), Familie oder Freunde die dort wohnen... man findet die Stadt oder Gegend schön und will unbedingt da hin... ansonsten würde mir kein Grund einfallen... Vor allem nicht speziell zu Sachsen.

Naiver Juengling, bei dem Nick und Deiner Frage könnte man sagen: nomen est omen. ;)

Für einen Umzug gelten eigentlich immer und überall die Gründe, die Oflinitrium2 schon angeführt hat.

Für mich gibt es eigentlich nur einen Grund nach Sachsen zu fahren und das ist der GP von Deutschland für Motorräder am Sachsenring und evtl. noch das Oldtimer-Rennen am Schleizer Dreieck. Sonst versuche ich diese Sprachlandschaft zu umgehen. Ist vielleicht unfair, aber dieser Dialekt in all seinen Varianten ist auf einen längeren Zeitraum schwer erträglich für mich. Das Vogtland schließe ich dabei aus und die Vogtländer wollen ja eigentlich auch nichts mit den Sachsen zu tun haben. ;)

da wird meines wissens nach mehr in die infrastruktur investiert

NRW steht wirtschaftlich zurzeit nicht so gut da

Fast jeder positive Aspekt hat auch einen negativen.

Die durchschnittlichen Mieten sind in Sachsen sicher geringer, als in NRW, allerdings sind die Einkommen hier auch kleiner.

Schöne Städte gibt es in Sachsen und NRW.

Ich würde persönlich nicht umziehen, wenn ich es nicht unbedingt müsste/wollte.

Man hängt ja an seiner Heimat.

Quest10n
Beitragsersteller

Habe als kosmopolitischer Staatsbürger keinen Heimat / regionalen Bezug. War noch nie auf einen Volksfest. Bin auch kein "Vollblut"-Deutscher. Leipzig soll angeblich alternativ sein wie Berlin vor 10 Jahren.

ChristianLE  21.02.2017, 14:03
@Quest10n

Leipzig soll angeblich alternativ sein wie Berlin vor 10 Jahren.

Korrekt. Es handelt sich ja auch um eine Studentenstadt.

Als gebürtiger Leipziger kann ich die Stadt empfehlen.

Ich habe drei Jahre in Ostthüringen gelebt. Aber ich bin ehrlich froh, nicht mehr dort zu leben. Es gibt zwar gutes Essen und schöne Landschaften. Aber die erzkonservative Mentalität dort ist nicht mein Ding. Und vermutlich auch die Ursache dafür, dass es dort wirtschaftlich nicht vorangeht.

Lachlan  13.08.2021, 09:58

@Geraldiner. Thüringen ist aber nicht Sachsen. :)

Geraldianer  13.08.2021, 10:34
@Lachlan

Ich war in der Grenzregion. Und habe Verwandte in Sachsen. Im Allgemeinen finde ich sogar Thüringen weniger spießig und provinziell.