was sind für euch machtspiele? und wann werden sie gespielt...

6 Antworten

machtspiele gibt es in allen bereichen... kommt drauf an für welchen bereich du das meinst. machtspiele werden gespielt um seinen gegenüber grenzen und dominanz zu zeigen.

Bei "Machtspielchen" geht darum, wer die Oberhand gewinnt, wer das Sagen hat - es geht darum, einen andern in eine unterwürfige Rolle zu zwingen. Das ist Krieg im Kleinen.

Anständige Menschen betreiben keine Machtspielchen, sie versuchen, sich mit anderen friedlichzu einigen und handeln faire Konfliktlösungen oder Kompromisse aus.

Ein Machtspiel kann aber auch sein, einem anderen vorzuwerfen, er würde Machtspielchen spielen... Ich will damit sagen, dass man am blanken Verhalten eines Menschen kaum erkennen kann, ob er Machtspielchen mit einem treibt oder nicht. Nur die Kenntnis seiner verborgenen echten Intention kann Aufschluss über eventuelle Machtspielchen geben. Die Intention eines Menschen zu deuten kann aber bisweilen sehr schwierig bis unmöglich sein. Beispiel: ein Freund verhält sich immer extrem freundlich, aber er tut das nur, um sich Zuneigung und Kontrolle über den anderen zu sichern. Oder ein anderes Beispiel: einer von zwei Partnern in einer Beziehung zieht sich immer wieder für mehrere Stunden oder sogar Tage von seinem Partner zurück. Das sieht ja aus wie ein echtes Machtspielchen, muss es aber nicht sein, weil derjenige Partner, der sich immer wieder zurückzieht, das vielleicht einfach braucht, weil es ihm sonst schlecht geht. Ich meine also, dass Du es nie genau wissen kannst, ob einer Machtspiele spielt und es darum auf Dein Vertrauen ankommt, das Du in Deinen Partner hast. Wenn Du darauf vertraust, dass er Dich wirklich liebt, dann solltest Du Dir keine Sorgen machen, ob er mit Dir Machtspiele treibt. Wenn Du Zweifel hast, ob er Dich wirklich liebt, ist es eigentlich gar nicht mehr so wichtig, ob er Machtspiele spielt, weil er dann sowieso nicht der richtige Partner für Dich ist.

Da genau diese Thematik eines meiner Spezialgebiete in meiner Praxis ist, möchte ich dir hierzu Folgendes antworten: die meisten Menschen glauben noch immer, dass sie nur Energie und Lebenskraft erhalten, wenn sie Energie - also Aufmerksamkeit - durch Andere beziehen und sie beginnen, auf verschiedenste Arten, Menschen zu "kontrollieren". Hier hat Kontrolle nichts mit dem Durchstöbern fremder Taschen und Schubladen zu tun, sondern mit Emotionen. Genaugenommen sind sie damit nicht die "Starken", sondern innerlich schwach und erhalten durch die Aufmerksamkeit ihren "Sprit". Und es ist so, wie bei jedem Spiel: solange der Andere diese Machtmechanismen zulässt, ist es ein ewiges Ping-Pong zwischen "Angriff und Verteidigung". Diese Aufmerksamkeitsmacht zeigt sich durch Kritisieren und Kleinmachen, den Unnahbaren spielen, so dass der Andere bohrt oder hinterherläuft, das arme Opfer spielen, das Allen die Schuld gibt und getröstet werden will oder Wichtigtuerei - alles das bekommt automatisch Aufmerksamkeit. Aber nur solange, wie der Andere es zulässt. Die meisten Menschen steigen auf dieses Spiel ein, um ihre Kraft und Energie "zurückzuerobern" - und es funktioniert oft lange. Wenn du völlig gelassen bleibst und dir nicht einredest, jemand könnte Macht über dich ausüben oder dich als Zapfsäule missbrauchen, wirst du erstaunt sein, wie schnell das Ping-Pong-Spiel endet. Denke immer daran, dass Machtmenschen eigentlich schwach sind und entziehe dich ohne Krach und ohne Hass einfach dieser Situation oder solchen Menschen. Und beobachte mal bei dir, wie oft auch du automatisch in eines dieser Muster fällst, weil du dich nicht stark fühlst - ist hoch interessant, dieses Verhalten Stück für Stück aufzulösen! Sabine Fernau, SAFER-Ganzheitliche Praxis für Psychologische Beratung, Coaching und Hypnose

Machtspiele in der beziehung, ist wenn dein partner versucht dich immer schlecht zu machen und sich zum bespiel als was besseres darstellt und du zb noch nicht mal gut genug für essen machen bist. damit lässt du dich unterbuttern. Er ist der herr und du hast nix zu melden. Diese art von machtspielen wird bloß von einer seite gewollt

wobei machtspiele im sexuellen bereich von beiden gewollt werden.