Was sind für euch Beleidigungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beleidigung zählt erst dann als Beleidigung wenn sich jemand angegriffen fühlt,

also für manche ist A*schl*ch eine Beleidigung,
für manche nicht.

Für mich ist es erst eine ernstzunehmende Beleidigung, wenn ich mich dadurch auch verletzt fühle. Das bewirken Wörter wie A*schloch bei mir jedoch nicht, sondern erst persönlich gemeinte Worte. Dabei muss es nicht mal ein Schimpfwort sein, es reichen Sätzte, die mein Äußeres, Charakter oder auch Interessen, Freunde oder Familie beleidigen. Allerdings kommt es auch immer auf den Zusammenhang an...unter Freunden beleidgen wir uns auch ab und an mal, wir wissen jedoch alle dass es lediglich auf spaßiger Ebene gemeint ist und können ernsthafte Beleidigungen sehr gut unterscheiden.

Kommt drauf an wer es sagt. Bei Freunden ist es mir egal wie sie mich beleidigen außer sie gehen auf Mutter. Bei Leuten die ich nicht so gut kenne ist A****Loch schon eine Beleidigung

Ams2106
Beitragsersteller

Bei uns in der Klasse war jetzt nämlich die Situation das wir anonym fragen beantworten sollten und alle meinten bei der Klasse das wir eine gute Klassengemeinschaft haben etc weil die antworten vorgelesen wurden vom Lehrer und irgendjemand hat halt geschtieben: es gibt hier eine Menge a****Löcher. Viele fanden das kacke aber ich finds null schlimm weil es lediglich die sichtweise der Person ist und ich das in dem fall einfach als eine begriff der Personen beschreibt deute...

Kathinka766  09.03.2022, 21:26
@Ams2106

Da ist ja niemand direkt genannt, "ne Menge..." sind nicht alle und wer genau gemeint ist bleibt unklar. Finde da braucht man sich nicht aufregen. Einige fühlen sich bei dem Begriff wohl gleich angesprochen 🙄

Ams2106
Beitragsersteller
@Kathinka766

Es haben danach auch alle überlegt wer das wohl sein kann...so nen bullshit man sollte es einfach akzeptieren und ich finds gut das mal jemand das ganze klargestellt hat vielleicht machen die leute sich jetzt mal Gedanken darüber und fühlen sich endlich mal angesprochen haha

Ich beleidige ständig alles und jeden meistens kommt das einfach ungewollt aus mir raus aber manchmal ist es auch der Fall wo ich ausraste und die Wörter ernst werden aber in Normalen oder lustigen Situationen sind Beleidigungen meiner Seite nach sogar lustig und machen Spaß ;D

Für mich ist etwas dann eine Beleidigung, wenn es auch vom Gesetz her eine Beleidigung ist -> wenn es ehrverletzend ist.

Das beschränkt sich nicht nur auf Schimpfwörter.
Man kann auch jemanden beleidigen, ganz ohne irgendwelche Schimpfwörter zu verwenden.
Und nicht nur das Was, sondern auch das Wie ist ausschlaggebend.
Es macht einen großen Unterschied, wenn jemand den selben Satz freundlich, gehässig, abwertend oder ironisch/sarkastisch betont.
Ebenso spielt die Beziehung zu einer Person eine Rolle.