Beleidigung?

14 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn du jemanden fragst, ob er dich Attraktiv findet und der antwortet, die Segelohren finde ich nicht schön, ist das für mich keine strafrechtlich relevante Beleidigung.

Wenn du aber jemand nur auf die Segelohren reduzierst, dann ggf. ja, z. B.:

"Der da hinten mit den Segelohren." 🤔

https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/

Natürlich ist das eine Beleidigung, weil es eine körperliche Besonderheit als Makel beschreibt. Viele Menschen leider darunter und lassen das operativ korrigieren.

Es wäre genauso eine Beleidigung einen Menschen mit großer Nase als Nasenbär zu bezeichnen.

Aylamanolo  11.08.2024, 11:50

man kann auch ein Mimöschen sein. Was soll King Charles sagen, über den man sich in seiner Jugend als Prinz deswegen oft lustig gemacht hat.

Huxxx  11.08.2024, 12:18
@Aylamanolo

Deshalb sollte man sich mit solchen Sprüchen nicht über die Befindlichkeit anderer Menschen hinwegsetzen. Das gebietet allein der Anstand. Man hänselt auch niemanden mit roten Haaren.

Ich denke, wenn das Kinder zu sich untereinander sagen, ist es eine Beleidigung.

Wenn mir heute jemand sagen würde: "Du hast Segelohren" (habe keine), dann wäre das für mich eine Tatsachenbeschreibung.

Obama zum Beispiel hat Segelohren....das kann man einfach schneller sagen als "Ohren, die in einem spitzen Winkel vom Schädel abstehen".

Kenne auch keinen Erwachsenen, der das als Beleidigung auffassen würde.

Aylamanolo  11.08.2024, 11:52

höchstens die Mimöschen hier im Forum, die am liebsten stündlich zur Polizei rennen würden,

Nein. Die hat man eben oder man hat sie nicht. Man muss es den Leuten natürlich nicht unter die Nase reiben. Das wissen Betroffene ja selbst am besten, dass sie Segelohren haben.

Ja schon viele fühlen sich deswegen nämlich unwohl und denken das es voll hässlich wäre obwohl es nicht is ich bin nämlich ehrlich ich finde es eig süss außerdem sollte man froh sein und zufrieden mit seinen ohren sein weil man mit denen hören kann und es halt auch menschen gibt die nicht hören können