Was sind folgende Arbeitsmedizinische Untersuchungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die G 24-Untersuchung dient dem Schutz von Arbeitnehmern, die durch ihre Tätigkeit einem erhöhten Risiko für Hauterkrankungen ausgesetzt sind. Mit deG 24-Untersuchung sollen Hauterkrankungen wie zum Beispiel Ekzeme, Dyshidrose, weißer Dermographismus oder Allergien erkannt werden.

Die Vorsorgeuntersuchung nach G42 (BioStoffV) dient dem Schutz der Arbeitnehmer vor schwerwiegenden Infektionen. Im medizinischen Bereich handelt es sich dabei vor allem um einen Schutz vor – bzw. eine Früherkennung von – Hepatitis A, B und C sowie allen anderen impfbaren und nicht impfbaren Infektionskrankheiten.

Mit der G 46-Untersuchung will der Arzt prüfen, ob beim Beschäftigten eine Muskel-Skelett-Beschwerde vorliegt und ob diese durch die berufliche Tätigkeit und die Arbeitsbedingungen verursacht worden ist.

Habe ich übrigens auch gegooglet…

Schau gerne mal hier:

https://www.arbeitsmedizin-stein.de/g1-g46.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

BigSpin201
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ;-)

Schaue im Internet unter „ICD“

isebise50  24.10.2021, 12:42

Was hat denn die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten, German Modification (ICD-10-GM) - amtliche Klassifikation für Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland mit den G-Untersuchungen auf Basis der Grundsätze der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu tun?