Arbeitsmedizinische Untersuchung für FSJ im Rettungsdienst Bauch OP ein Hinderniss?

2 Antworten

Ich denke nicht, sofern alles gut verlaufen und verheilt ist, genau muss und kann/darf das allerdings nur der Arzt abschließend beurteilen. Im Wesentlichen, geht es bei der Untersuchung um deinen allgemeinen Gesundheitszustand, der Blutdruck wird gemessen, es wird nach bestehenden Vorerkrankungen gefragt, die Reflexe werden überprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Solange du keine körperlichen Einschränkungen hast, sollte es kein Problem sein. Ein Hindernis wäre z.B., wenn du nur begrenzt Gewichte heben dürftest. Je nach Eigengewicht musst du damit rechnen, im Rettungsdienst auch mal mehr als dein eigenes Körpergewicht ne Treppe rauf oder runter zu tragen. Z.B. einen Patienten von 140 kg mitsamt 15 kg Tragestuhl durch zwei "Sanis", die 60 und 75 kg wiegen. Merke: die dicksten Patienten müssen über die meisten Treppen getragen werden. Das geht natürlich nicht, wenn du aufgrund der Bauchoperation noch keine körperliche Schwerstarbeit leisten darfst.

Meine Blinddarm-OP ein Monat vor dem Beginn des Rettungssanitäterlehrgangs war jedenfalls kein Problem. Ich war zwischendurch noch mit dem Mountainbike auf Alpenüberquerung^^