Arbeitsmedizinische Untersuchung was ist das und wie lange dauert es?

2 Antworten

Es gibt viele Berufe bei denen eine arbeitsmedizinische Untersuchung vorgeschrieben ist. Der Mitarbeiter begibt sich zu einem Arbeitsmediziner und wird bezüglich seiner Tauglichkeit für seinen Beruf untersucht. Z. B. wird bei einem Kranführer untersucht ob, seine Steruerungsfähigkeit uneingeschränkt gegeben ist. Oder Arbeiten an Bildschirmen. Auch da sind wiederkehrende Untersuchungen beim Arbeistmediziner vorgeschrieben. Die Untersuchungen dauern in aller Regel nicht lange, ähnlich wie eine Untersuchung beim Hausarzt, jedoch speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse. Ein Hausarzt ist kein Arbeitsmediziner. Arbeitsmediziner sind Ärzte, die eine Zusatzausbildung haben und nur diese dürfen eine arbeitsmedizinische Untersuchung durchführen.

Von wem und zu welchem Zweck?