Gute Fahrradhosen für Herren, lang, OHNE Polster?

6 Antworten

Wenn das Polster im Schritt wackelt, passt die Hose nicht. Denn Bewegung heißt auch, dass was scheuert, und genau damit das nicht passiert, hat man ja ne Radhose und keine z.B. Leggins. Das Polster soll einigermaßen stramm anliegen, auch wenn du gerade neben deinem Fahrrad her läufst.

Ansonsten, ich trage (über der kurzen Radhose) im Winter einfach lange Laufhosen auf dem Fahrrad. Nur drauf achten, dass der Bund hoch genug geht und die Oberteile am Rücken lang genug sind, denn wenn man sich auf dem Fahrrad nach vorne beugt, sollte der untere Rücken natürlich immer noch bedeckt sein.

eduw1
Beitragsersteller

Hm, als ich vor einem halben Jahr mal welche probiert hatte, hatte mich vor allem gestört, dass die Polster an der Innenseite bis an die Beine herangereicht haben. Ist das Standard oder habe ich da eher eine ungewöhnliche Passform erwischt?

Und mal ganz naiv gefragt, wie verpackt man die Hoden bei so einem beweglichen Polster vernünftig? :D

RedPanther  21.11.2021, 11:50
@eduw1

Ja, das ist Absicht so. Ein wichtiger Teil des Komfortgewinns besteht darin, Scheuerstellen an der Haut zu vermeiden. Diese entstehen durch Stoffrollen oder Nähte eben im Falz zwischen Damm und Bein, dort wo dummerweise auch die Kante des Sattels ist. Der einfachste Weg, solche Stoffrollen und Nähte zu vermeiden, ist das Material des Sitzpolsters an den Seiten nahtlos über diese Stelle hinweg zu ziehen. Was freilich viele Benutzer wieder zunichte machen, indem sie eine Unterhose (i.d.R. mit Nähten in genau diesem neuralgischen Bereich) zwischen Haut und Sitzpolster ziehen.

Mit dem Hoden hatte ich bisher nie ein Problem. Hose angezogen, Sitzpolster sitzt stramm am Körper, Hoden sitzt sicher und gut verpackt. Johnny noch in eine angenehme Position dirigieren und gut ist für die nächsten Stunden.

eduw1
Beitragsersteller
@RedPanther

Werde es wohl nochmal versuchen, danke. Allerdings hatte ich auf meinen Touren noch nie Scheuerstellen oder einen durchgesessenen Hintern in problematischem Maße, dabei habe ich kein Gramm zu viel (laut BMI eher ein paar zu wenige). :D

Hab tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass das Sitzpolster bei kurzen Radhosen besser sitzt als bei langen Radhosen, obwohl sie vom gleichen Hersteller sind. Deshalb trage ich die kurze Radhose auch in der kälteren Jahreszeit und ziehe eine Strumpfhose drunter. Es gibt Strumpfhosen aus Microfaser oder wenn es sehr kalt wird Thermostrumpfhosen die aus sehr ähnlichen Material gefertigt sind wie die überteuerten Sporttights, haben einen super Sitz und keine störenden Nähte. Ich kann Strumpfhosen zum Sport wirklich empfehlen

Diese hier

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Kleidung, Mode)

hey

meinst du so enge wie beim cx und rennrad oder eher so etwas weitere mtb hosen?

eduw1
Beitragsersteller

Enge