Was sind Eure schönsten Reiseziele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kleine Auswahl an Zielen, die mir spontan einfallen und die ich immer wieder besuchen würde ...

Für einen Städtetrip in Europa lohnen sich immer wieder:

  • Edinburgh
  • Porto
  • Neapel
  • Sevilla
  • Dublin

Für einen Inselaufenthalt sind empfehlenswert.

  • Lofoten
  • Madeira
  • Outer Hebrides
  • Bornholm
  • Menorca

Für einen Strandurlaub bieten sich an:

  • Costa Smeralda (Sardinien)
  • Costa asturiana (Spanien)
  • Zakynthos (Griechenland)

Für einen Wanderurlaub bieten sich an:

  • Picos de Europa (Spanien)
  • Lake District (England)
  • Douro-Tal (Portugal)

anesneir  14.04.2023, 21:24

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Ich mag eher die Entdeckungen unbekannter Gegenden im bekannten Europa. Moldawien hat mir sehr gut gefallen. Das war noch vor diesen unseligen Krieg und Transnistrien ist als Transitstrecke nach Odessa von strategischen Interesse. Auch regiert in Transnistrien ein Oligarch, welcher Transnistrien zum unabhängigen Staat ernannte.

Was mir noch besser gefallen hat und zurzeit noch bereist werden kann, ist Nordzypern. Wundervolle im Frühjahr blühende Wildblumenwiesen in Strandnähe, dahinter eine gebirgige Landschaft mit einem Laubmischwald und auch dort blühen seltene endemische Pflanzen. Es gibt dort Kreuzritterburgruinen und das wunderschöne Kloster Bellapais. Von den Städten gefiel mir Famagusta sehr gut. Ich liebe Kirchenruinen. Die wirken auf mich romantisch. Famagusta hat etwa so viele Ruinen wie Visby auf Gotland in Schweden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir entdecken seit 2017 Europa mit dem Wohnmobil.

Da ist alles dabei, bis auf Großstädte.

Frankreich ist ein landschaft- und geschichtlich sehr interessantes Land. Dänemark ist sowohl an Nord- und Ostsee eine Reise Wert. Italien natürlich auch.

Da wir keine Bergwanderer sind, sind wir durch Österreich und die Schweiz bislang nur durchgefahren. Österreich steht aber noch auf der Liste der Ziele.

Im Mai gehts nach Tschechien, im Sommer an die Ostseeküste, Wismar bis Danzig, über Posen und Erfurt zurück.

Großartige Reiseziele mit Woweffekt gibt es alleine in Deutschland schon einige, im angrenzenden Ausland noch viel mehr.

in Deutschland gefällt mir der Harz. Aber auch alle Orte am Bodensee. Ansonsten finde ich Grömitz sehr schön.

Deutschland:

Amrum

Spreewald

Elb-Sandstein-Gebirge

Harz

Ruhrgebiet

Allgäu

Berlin

Hamburg

München

Leipzig

Dresden

Quedlinburg

Rothenburg ob der Tauber

Phantasialand

Therme Erding

Ausland:

Schweden

Norwegen

Wilder Kaiser

Wien

Luzern

Vierwaldstätter See

Toscana

Siena

Teneriffa

anesneir  25.02.2023, 20:50

Eine sehr detaillierte und sicherlich empfehlenswerte Zusammenstellung von Reisezielen in Deutschland und im näheren Ausland.