Was sind eure Erfahrungen mit Skoda Fabia?
Ich denke darüber nach einen Skoda Fabia zu kaufen. Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Auto?
6 Antworten
Hallo :)
Ich würde ihn mir nicht kaufen und zwar in allen Modellgenerationen. Der Fabia ist nämlich durchweg viel zu teuer, ohne dass er besser ist als seine Mitbewerber ------> das Gegenteil ist der Fall; durch die vielen VAG Konzernprobleme die auch er in sich trägt ist er eigentlich kein besonders zuverlässiges Fahrzeug.
Ein Freund von mir fuhr zehn Jahre lang einen Fabia, den er Anfang 2005 als EU-Neuwagen gekauft hat & Motor und Getriebe (1,4-Liter, Handschaltung) des Fünftürers waren recht robust, aber dafür war alles andere problematisch. Die Verarbeitung enttäuschte auch, so brach ein ausklappbarer Becherhalter nach wenigen Monaten ab, Softlack bröckelte ab, Fensterheber und Klimaanlage waren "Problembären" und regelmäßig teuer zu warten. Mit rund 100000 Kilometern wurde der Skoda verkauft.
Beim Skoda zahlt man generell zu viel Geld, weil alle die sich mit Autos nicht auskennen denken, man würde "tolle VW Technik so billig bekommen" ... was aber nicht stimmt, Skoda war das letzte Mal Ende der 90er ein Geheimtipp, als der erste Octavia noch als langweilige Ost-Karre belächelt & in winzigen Hinterhofwerkstätten verkauft wurde, die man erstmal finden musste. Seit Skoda erfolgreich wurde sind die Autos sogar ziemlich teuer, auch gebraucht.
Deutlich bessere Kleinwagen sind der Ford-Fiesta, der Opel-Corsa und verschiedene Koreaner sowie der Renault Clio und der FIat Punto.
Welches Auto hattest du denn zuvor? Ich fahre einen Fabia II, er ist ziemlich robust aber halt keine Nobelkarre wie ein BMW, Audi, M-Benz,... Das kann man nicht vergleichen. Für seine Klasse ist er meiner Meinung echt ok, macht sich gut im Schnee. Meiner ist ziemlich "minimalistisch" eingerichtet, ich mag es aber.
Ich habe seit 6 Jahren den Skoda Fabia Combi aus dem Jahre 2005 mit einem 1,4l Motor und 75 PS.
ICH LIEBE IHN
Meine Großeltern (früher nur Skoda gefahren) haben ihn als Neuwagen gekauft und irgendwann wollten sie halt mal eine andere Marke probieren und gaben mir das Auto.
Er ließ mich nicht im Stich. Allerdings kommen jetzt, mit 18 Jahren und 185.000 kn, die Macken, sodass ich mich für einen Skoda Fabia III - combi) entschieden habe.
Ich bin wahnsinnig stolz auf mein altes Auto und die Trennung verursacht großen Herzschmerz. Vor ein paar Jahren brachte er uns problemlos nach Dänemark und wieder zurück.
Die Karosserie ist für sein Alter top! Eins, zwei kleine Rostbläschen (1-2cm) hat er schon, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Er fährt relativ Sprit sparend (zwischen 5-7,5l/ 100km, je nach dem, ob im Ort etc).
Was mich aber schon im letzten Jahr geärgert hat, war, dass er im Winter gestreikt hat. Schon bei 0° fällt das Starten schwer. Und bei -10°C ist rein gar nichts mehr zu machen. Das Auto meines Freundes (Honda Civic, 12 Jahre alt) stand bei denselben Temperaturen ca eine Woche und sprang ohne Probleme an.
Im Großen und Ganzen finde ich Skoda trotzdem sehr schön! Sowohl optisch als auch als Fahrzeug, das man lange fahren kann. Klar, es sind keine Fahrzeuge mit denen man angeben könnte. Es sind größtenteils Familienautos (aufgrund der großen Stauraummöglichkeiten) oder Stadtautos. Wenn man Rasen und sportlich unterwegs sein will, sollte man sich vielleicht schon ein anderes Fahrzeug aussuchen.
Aber für mich ist es mein absolutes Traumauto!
Es sieht zwar alles schick verarbeitet aus, aber das Verwendete Material ist nur Augenscheinlich qualitativ. Skoda betrügt auch wie VW bei den Abgaswerten. Die heutigen Motoren sind schmutziger als die von 2003.
Die groben Fehler der Ingenieure tauchen erst auf, wenn mal wirkliche Reparaturen gemacht werden müssen. Bei der Planung des Fahrzeugs ist bei der Absprache ordentlich was schief gegangen.
VW Polo anders gekleidet
Was würdest du stattdessen in ähnlicher Preisklasse empfehlen?