Was sind eure Erfahrungen mit einem Helix?

5 Antworten

Helix ist so ne Sache....

Also ich kann garnicht zählen wieviele versuche ich hatte.

Ich habe nun mein helix etwas tiefer als es normalerweise gestochen wird,...oben hat es geblutet wie sau, nicht nur Tröpfchen,... Es ist richtig runter gelaufen,.... Das ging gar nicht, hab es sicher 7 mal versucht,.... Aber da es dort so mega blutet, jedesmal wieder raus und durch Minuten langes drücken auf die stich stelle von beiden Seiten, die Blutung gestoppt.

Dann hab ich es tiefer setzen lassen, auch hier bestimmt 5 Versuche, jedes Mal mega entzündet (nicht wirklich geblutet aber jedesmal total entzündet) bis es beim letzten Versuch eeeendlich verheilt ist!

Ich hatte schon zig Piercings (Nase, bauchnabel, medusa, lippenbändchen....) alles ohne Probleme (kenne mich also auch aus mit der Pflege etc) alles super. Nur helix hat gezickt ohne Ende.

Eines habe ich nun mittig,.... Nach Jahren nochmal versucht eines weiter oben daneben zu setzen, gleiches Spiel von vorne... Das Blut lief so an meinem Ohr herunter.... Keine Chance, da oben an meinem Ohr geht es einfach nicht. Gut,.... Dann bin ich halt mit meinem mittigen helix einfach zufrieden 😉.

Kenne etliche Leute bei denen es sich immer wieder entzündet und schmerzt,auch nach Jahren. Aber kenne auch Leute bei denen hat es ohne Probleme gefluppt.... 🤷🏻‍♀️

Bei mir klappte es jedenfalls nur weiter mittig statt oben, seit dem es verheilt ist habe ich keinerlei Probleme oder Schmerzen oder sonst was.

Ist also wohl ein bisschen glückssache.

Viel Erfolg dir! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JiniJuno  18.06.2020, 11:20

Achso als Pflege kann ich tyrosur gel empfehlen! Beim Helix hatte ich octenisept spray,... War so lala.... Bei der Nase hatte ich dann tyrosur gel und es hat bei mir wunder bewirkt!

Hallo :) ich habe mir schon zwei mal ein Helix stechen lassen und immer wieder hat es sich Mega entzündet und war auch sehr geschwollen, aber auf beiden Seiten .. das ist das einzige Piercing das bis jetzt Probleme gemacht hat. An der Pflege lag es glaube ich nicht da ich alle Piercings gleich behandelt habe und nur dieses Probleme gemacht hat. Aber da es bei jedem anders ist würde ich es einfach probieren :) Lg

Ja es ist halt oft nervig. Da nach dem stechen das erste Piercing immer zu groß ist, das es anschwellen kann. Verhacken sich ganz schnell die Haare darin. Und beim schlafen ist es sehr nervig, da man anfangs gar nicht auf der Seite schlafen kann und auch wenn es verheilt ist nicht wirklich. Dauert auch eine Weile bis es verheilt und ist sehr unangenehm wenn es Probleme macht. Beim Shampoo hab ich immer dasselbe benutzt, halt einfach aufgepasst das kein Shampoo ans Piercing kommt.

Hallöchen :)

Ich habe mein Helix jetzt fast 3 Jahre und kann dir sagen, dass die langen Haare vollkommen egal sind. Am Anfang habe ich sie hochgebunden (3-4 Tage) aber das ist nicht zwingend notwendig.

Und was Shampoo angeht: am besten zum Duschen die ersten 1-2 Wochen (bis es halbwegs abgeheilt ist) einfach ein wasserfestes Pflaster drüberkleben.

Zur Pflege habe ich 1 Woche Octenisept benutzt und danach nur noch, wenn es nötig war (also angeschwollen usw.). Außerdem sollte man es regelmäßig etwas bewegen.

Und ganz wichtig: wechsel der Schmuck nicht zu oft und investiere in guten Schmuck (Titan, Chirurgenstahl).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg :)

Hallo!
Ich habe es mir lange überlegt, ob oh mir wirklich einen Helix stechen lassen soll, hab mich auch Monate lang über mögliche Risiken informiert und so gut wie alle „Erfahrungsberichte“ im Internet und YouTube gesehen...
Ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Mutter lange dazu überreden musste, da ich, als zum ersten Mal der Wunsch aufkam, erst 14 war. Mit 16, genauer gesagt vor genau 6 Monaten hab ich meine Mum überzeugt und ich hab mir eins stechen lassen.
Von den Schmerzen her war es voll ok, wobei ich eh nicht so schmerzempfindlich bin.
Aber zurück zu deiner Frage...
Ich hab um ehrlich zu sein überhaupt nicht darauf geachtet, ein besonderes Shampoo zu benutzten. Und ich glaube es hatte auch keine Auswirkungen auf den Heilungsvorgang. Meine Piercerin hat auch nichts zu Shampoos gesagt, nur dass ich darauf achten soll, dass keine Schaumrückstände am Ohr zurückbleiben... ;)
Ich würde dir auch empfehlen grade nach dem Stechen die ersten 5-6 Wochen würd ich mal sagen dir die Haare zuzubinden. Wenn sich die Haare nämlich darin verheddern (was bei nem Stab sehr leicht passieren kann) kann das schon ein bisschen ziepen. Das ist schon recht unangenehm, da das Ohr da eh schon ziemlich empfindlich ist...
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach. ;)

PS: ich habe es nie bereut und liebe mein Piercing <3

LG Sarah

MSarah2001  14.02.2018, 08:54

Ach ja, und als Pflegemittel habe ich das Prontolind Spray bekommen. Kam damit super klar. Ich bin kurz auf Octenisept umgestiegen als es leer war, aber das hab ich überhaupt nicht vertragen. Mein Ohr hat wieder voll weh getan...
Aber das ist ja bei jedem anders