was sind eigentlich Guy Meerschweinchen?

3 Antworten

Während in Europa durch die Herauszüchtung der verschiedenen Lang- und Kurzhaarrassen die Meerschweinchen immer kleiner wurden, hat man in Südamerika (dem Ursprungsland aller Meerschweinchen) Wert auf Größe, Robustheit und Qualität als Fleischlieferanten gelegt. So entstanden dort, parallel zu unseren europäischen Formen, zahlreiche Fleischgroßrassen, welche man dort wie hier unter der Bezeichnung „Cuy" führt. ehr dazu findest Du unter diesem Link > Cuy Info > http://rmzvonderadria.beepworld.de/cuy-info.htm

Ein Cuy-Meerschweinchen ist schlicht ein "Riesenmeerschweinchen" welche (soweit ich weiß) auch eine geringere Lebenserwartung haben (statt 4-8 Jahre nur 2-4)

Cuys sind Meerschweinchen (meine die Zucht kommt aus Amerika) die einfach größer sind als normale Meerschweinchen.