Was sind Edelmix katzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es gibt Menschen, die wollen mit Katzen Geld verdienen, aber eben nicht richtig und sorgfältig züchten.

Da wird dann als Deckkater der nächstbeste Kater genommen, der billig oder für umsonst deckt, die Rasse ist da dann egal.

Da wird dann ein Rassemix von einem anderem Rassemix gedeckt, damit die Kitten später irgendwie nach Rassekatze aussehen.

Und weil sich "Edelmix" besser anhört als Vermehrerkitten oder Mix werden die Kitten eben als "Edelmix" verkauft.

Denn genau das wollen viele Käufer - Rassemixe, die optisch etwas hermachen und wie eine Rassekatze aussehen - aber bitten möglichst billig sein sollen. Denn diese Käufer wollen nicht den Preis einer sorgfältig gezüchteten und aufgezogenen Rassekatze mit Stammbau bezahlen.

Den Preis bezahlen in der Regel die Katzen, die als "Edelmixe" häufig viel zu früh von der Mutter getrennt werden und ungeimpft abgegeben werden.

Inzucht kommt auch häufig vor, denn es geht nicht darum, gesunde Katzen zu züchten sondern darum, dass der Deckkater mögligst billig deckt.

October

LuuunaaxD
Beitragsersteller

Danke!!! Super Antwort :)

Diese Bezeichnung gibt es nicht! Kreuzt man 2 Rassetiere miteinander,die nicht der selben Rasse entsprechen ist es ein Mix aus jeweiigen.das hat nichts mit EDEL zutun !!

wenn man beispielsweise eine Mischlingskatze aus Perser und Siam hat, sind beides Edelkatzen...

sagt doch schon der Name

October2011  09.05.2015, 00:05

Wenn man einen Perser mit einer Siamkatze verpaart hat man absolut keine Ahnung von Katzen oder gar Rassekatzen!

Damit macht man sich die Rassemerkmale beider Rassen kaputt. Abgesehen davon haben beide Rassen einen unterschiedlichen Charakter, den man sich mit diesem völlig sinnlosen Mix auch noch vermurkst ...

Mit "Edel" hat das nichts zu tun.

October

RewacoFX4  09.05.2015, 08:56
@October2011

die können sich auch von alleine paaren wenn man mehrere verschiedene Edelkatzen besitzt, warum sollte man die grossartig trennen??? da gehen die Meinungen jetzt aber weit azseinander, von wegen die Katze passt nicht mit der zusamnen oder so... :-(

October2011  09.05.2015, 10:57
@RewacoFX4

Man könnte sie aus Liebe zu den Katzen rechtzeitig kastrieren lassen.

Aber hey, wenn man durch Ausbeutung der Katzen nebenbei ein paar Würfe für ein paar Euro verscherbeln kann ....

:-(

October

RewacoFX4  09.05.2015, 12:50
@October2011

man könnte...blablabla... was machste wenn sich irgendwelche Edelkatzen in freier Natur paaren??? dann heisst es wohl "sofort einschläfern lassen, sowas darf nicht sein" oder was??? was spricht denn gegen solch eine Paarung, ist doch beim Menschen auch nicht anders und da sollten sich gewisse Personen erst garnicht paaren, wer weiss was dabei herauskommt!!!!! :-D

October2011  10.05.2015, 00:45
@RewacoFX4

Wenn Katzen sich in der freien Natur paaren dann überleben 80% eines Wurfes das erste Lebensjahr nicht. Deswegen werden Katzen zwei mal im Jahr trächtig mit 4-6 Kitten pro wurf - um die Verlußte auszugleichen.

October

October2011  10.05.2015, 00:50
@RewacoFX4

was spricht denn gegen solch eine Paarung, ist doch beim Menschen auch nicht anders und da sollten sich gewisse Personen erst garnicht paaren, wer weiss was dabei herauskommt!!!!! :-D

Na, ich hoffe, dass du bei deinem eigenem Kinderwunsch später mal nicht genau so denkst und nicht zum Frauenarzt gehst oder dich bei in der Familie vorkommenden Erbkrankheiten dich nicht beraten lässt.

Bei den Persern kommt z.B. die Blutgruppe B zu 15% vor. Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten elendig verrecken. Hier habe ich bewußt "verrecken" geschrieben, weil es keine schöne Todesart sein kann, wenn einem als Kitten langsam einzelne Körperteile absterben ...

Anders gesagt- wer seine Katze liebt schaut nicht einfach mal, was dabei herauskommt und ob die Kitten und die Mutterkatze das wohl überleben oder nicht.

October

Katzentatze1  08.05.2015, 22:40

Dann ist es nichtmehr edel,sondern nur noch ein Mix!!