Was sind diese goldenen Dinger undwas passiert, wenn da Flüssigmetall drauf kommt?

6 Antworten

Es kommt zu einem Kurzschluss, im schlimmsten Fall. Die sind zwar isoliert, aber die Gefahr ist zu hoch! Würde es nicht riskieren. Da Flüssigmetall bei Wärme ein wenig an Viskosität gewinnt.

Die CPUs sind Schrott! Die werden zu heiß, sind zu teuer und die Architektur ist auch Mist.

Würde auf alle Fälle zu Raptor Lake greifen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

xSimonx3  06.10.2022, 20:01

Intel Bot

BigBenGermany  06.10.2022, 20:06
@xSimonx3

Nein, einfach nur Neutral! Wenn du die Fakten außer Acht lässt, trifft das wohl eher auf dich zu, nur das du dann AMD Fanboy bist.

Intel 11th Gen. Schrott! AMD um Klassen besser!

12th Gen, kommt drauf an. Intel AMD Mix je nach CPU und den Anforderungen.

13th Gen auf jeden Fall Intel. AMD Schrott!

xSimonx3  06.10.2022, 20:13
@BigBenGermany

"die Architektur ist auch Mist"

Das ist kein Fakt, sondern eine haltlose Behauptung.

BigBenGermany  06.10.2022, 20:21
@xSimonx3

Nein deine Behauptung ist haltlos. Der Fakt!

Hier der Grund warum Architektur und dadurch die Hitzeentwicklung schlecht ist bei den neuen CPUs:

Der Heatspreader ist zu klein (wurde verkleinert) und ist convex. Was die Hauptursache für die schlechte Hitzeabführung durch die Kühlung ist.

Ich würde da auch gerne mit Flüssigmetall arbeiten um das zu Problem zu fixen. Das ist nicht möglich.

Preis-Leistung passt leider auch nicht mehr.

xSimonx3  06.10.2022, 20:35
@BigBenGermany

Wikipedia, lol.

In dem Kontext spricht man bei "Architektur" immer über die Mikroarchitektur und nicht über den Aufbau der CPU.

BigBenGermany  06.10.2022, 20:36
@xSimonx3

Ok, angenommen du hast Recht, was aber nicht der Fall ist. Sprechen die Fakten immer noch für Rapor Lake. Ob man das Architektur nennt oder nicht.

BigBenGermany  06.10.2022, 21:15
@xSimonx3

Du hattest schon genug Strohalme! Lass es gut sein.

Ich gebe noch ein letztes Statement ab: Ich vertraue da lieber den Profis und meiner eigenen Erfahrung:

https://www.youtube.com/watch?v=D-6lNMNIAPk

Am 20.10. kommt mein neuer i9 13900K den ich im übrigen für meinen PC behalten werde. (selbst bezahlt) Habe zusammen mit ein zwei Kollegen zum testen ein i5 13600K und einen R 9 7950X bestellt. Werde das zusammen mit ihnen am 23.10. bei mir in der Werkstatt testen und alle möglichen schweinerneren damit veranstalten! =)

xSimonx3  06.10.2022, 21:25
@BigBenGermany

Dein Video zeigt nur die fragwürdigen Benchmarks von Intel. Kann es sein, dass du kein Wort Englisch verstehst?

BigBenGermany  06.10.2022, 21:38
@xSimonx3

Du liegst wieder falsch, du denkst das AMD Engel sind! Man merkt echt das du ein Fanboy bist. Und im übrigen habe ich keine Lust auf Streitereien.

Du kannst den 7950X nach dem Testtag kaufen wenn du magst, würden den dann für 680€ verkaufen. Mit Garantie und allem drum und dran. 😉 Interesse? Würde den dir exklusiv anbieten, nur damit ich keine Statements mehr abgeben muss. 😘

BigBenGermany  06.10.2022, 21:41
@xSimonx3

Könntest sogar evtl. das dazugehörige Beard kaufen. Glaube aber das er das behalten will. Falls nicht bekommst auch das. =)

xSimonx3  06.10.2022, 21:42
@BigBenGermany

Was? Zum 7950X gibt es bereits echte Benchmarks, vom 13900K gibt es nur Daten von Intel. Ich bin also ein "Fanboy", weil ich den fragwürdigen Daten (schau das Video dazu) von Intel nicht vertraue?

xSimonx3  06.10.2022, 21:44
@BigBenGermany

Finde es übrigens lustig, dass du dich hier so als Experte aufspielst, obwohl du selbst den Boost der neuen Ryzen CPUs in deiner Frage vor einigen Tagen nicht verstanden hast.

BigBenGermany  06.10.2022, 21:50
@xSimonx3

Ich liebe dich auch. 😍 Bin kein Experte. Habe das auch nie behauptet. Es gibt Leute die kennen sich weitaus besser aus. Ich konfiguriere und repariere PCs und antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Nicht mehr und nicht weniger. 😊

Das sind kondensatoren. Wenn da flüssigmetall raufkommt, kommt es zu einem kurzschluss.

Das sind Kondensatoren/resistoren.

Wenn da Flüssigmetall dran kommt kommt es zu einem Kurzschluss was zum defekt führen kann. Selbst wenn keine Kontakte gebrückt werden greift Flüssigmetall lotstellen an wodurch sich diese Teile lösen könnten.

Wenn du flüssigmetall verwenden willst empfiehlt sich die Teile zu schützen (zb eine dicke schickt Nagellack hilft da).

Wenn du nur Flüssigmetall verwenden willst weil Ryzen 7000 bei 95° läuft würde ich es nicht empfehlen. Willst du die Temperaturen senken hilft es deutlich mehr den Stromverbrauchs zu limitieren. Tests zeigen das man nur ca 5% Leistung verliert für 20% weniger Stromverbrauch und 10-20° kühleren Temperaturen. Und in gaming verliert man ja so oder so gar keine Leistung dadurch weil Games die CPU nie so stark beanspruchen.

jort93  06.10.2022, 20:05

Es sind kondensatoren, keine widerstände/resistoren.

Widerstände sind schwarz. Auch ergeben kleine widerstände an der stelle keinen sinn.

Xandros0506  06.10.2022, 21:09
@jort93

auf der linken Seite des Bildes die äußere Reihe ist schwarz!

jort93  06.10.2022, 21:53
@Xandros0506

Für mich sieht das aus als fehlen dort schlicht die kondensatoren, und das was man da sieht ist die soldermask vom pcb.

Das ist der entscheidende Nachteil, wenn man Flüssigmetall zur Kühlung verwenden will. Alles andere im Umfeld reagiert auf Kontakt mit Zerstörung.

Dann is die CPU Fratze.

Roman der 8auer hat dafür schon eine Lösung entwickelt. Schau am besten mal bei dem auf YT vorbei:)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs