Was sind diese blaue Linien im Video?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Das sind Spiegelungen des Lichtes innerhalb des objektives.

Nennt sich lensflare.

Du kannst polfilter oder Streulichtblenden benutzen um das zu vermeiden. Wobei man das natürlich auch absichtlich drin lassen kann.

Entweder war die Frontlinse verschmiert (was ich eher bezweifle) oder das Video wurde mit einem anamorphen Objektiv gemacht, das solche "Linien" (Lens Flares) absichtlich produziert - ich finde diesen Effekt furchtbar, aber viele mögen das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass der Effekt so stark wirkt, deutet auf ein verschmiertes Objektiv hin. Da wurde bei der Aufnahme geschlampt.