Was sind die Zusammenhänge zwischen Erdbeben, Vulkanen & Plattentektonik?

1 Antwort

Hallo,

an den Rändern der tektonischen Platten können Vulkane und Erdbeben entstehen.

Vulkane, weil die Magma aus dem Erdinnern, die stark unter Druck steht, an dieser Stelle leicht an die Erdoberfläche treten kann.

Erbeben, da sich Spannungen aufbauen, wenn sich tektonische Platten miteinander Reiben. Diese Spannungen entladen sich dann ruckartig in einem Erdbeben.

Guck dir mal eine Karte an, auf der man sowohl Erdbeben und Vulkane als auch die Plattengrenzen sieht.

Grüße