Was sind die Ziele der vorgestellten Initiativen?

1 Antwort

Ich habe einzig und allein die Überschriften der beiden Texte gelesen.

Hinter dieser Aufgabe steckt meines Erachtens nichts tiefgreifend wissenschaftliches, sondern es genügt, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Den Überschriften entnehme ich, dass:

  • die Demonstranten des Textes 1 sich dafür einsetzen, auf die teils katastrophalen Zustände welche in der intensiven Landwirtschaft hinsichtlich der Tierhaltung vorherrschen einsetzen. Damit prangern sie auch die Agrarpolitik an, welche innerhalb der EU auf stetiges Wachstum und die Produktion von Billigware für den marktwirtschaftlichen Wettbewerb ausgerichtet ist. Die Kleinbetriebe, welche oftmals eine artgerechte und ökologische Produktionsweise anstreben, stehen im Wettbewerb mit den Großbetrieben und werden vom Markt verdrängt. Daraus resultieren Betriebsschließungen von Kleinhöfen in ganz Europa, während die Macht der Massentierhaltungsbetriebe ausgeweitet wird.
  • die Mainzer Bürger aus dem Text 2 auf die Straße gehen um sich dafür einzusetzen, dass vonseiten der politischen Entscheidungsträger Initiativen dazu ergriffen werden, die Innenstadt lebenswerter/attraktiver zu gestalten.