Was sind die wirksamen Möglichkeiten, ein behindertes Kind emotional und psychisch in schwierigen Zeiten zu unterstützen?

Philosophiexx3  11.08.2024, 14:47

Welche Behinderung hat das Kind denn?

haifaaSRT
Beitragsersteller

Meine Tochter Rinad hat einen seltenen CD59-Mangel, der weltweit nur 25 Kinder betrifft. Die Krankheit führte zu Schlaganfällen und Moyamoya,

1 Antwort

Hallo Haifaa,

über die Behinderung von der du spricht kann ich leider nicht viel sagen.

Zur emotionalen Stabilität schreibt die BSG:

"Einfache kleine Helfer, um die eigene emotionalen Stabilität zu unterstützen:

  • auf sich selbst zu achten
  • dafür zu sorgen ausreichend Schlaf zu bekommen
  • sich gesünder, bewusst und ausreichend zu ernähren
  • mehr Sport zu treiben, um in Bewegung zu bleiben"
(Vgl. Website BSG Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit: https://bildung-sg.de/blog/emotionale-stabilitaet-staerken/)

Für ein Kind könnte das bedeuten,

  • dass es seinen eigenen Wert kennenlernt (ich bin wichtig und richtig, ich werde geliebt, ich weiß was ich brauche und was mir wichtig ist)
  • stabile Beziehungen zu Bezugspersonen zu fördern (ich bin sicher bei meiner Familie, ich kann mich anvertrauen und vertrauen, ich darf nach Hilfe fragen)
  • Umgang mit Schwierigkeiten erlernen und fördern (wie gehe ich mit Stress um, wie kann ich mit schwierigen Gefühlen umgehen, ich darf nach Hilfe fragen)
  • Schlaf, Gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung sind auch sehr wichtig für emotionale und psychische Stabilität

Ein Suchbegriff der dir Helfen könnte wäre Resilienz und emotionale Stabilität. Vielleicht kannst du dazu mal recherchieren. 😊🌹

Alles gute dir 😊🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung