Was sind die wichtigsten Tipps für eine effiziente Küchenplanung?

4 Antworten

Für eine effiziente Küchenplanung sollte das Arbeitsdreieck von Spüle, Herd und Kühlschrank optimiert sein, um unnötige Wege zu vermeiden. Plane ausreichend Stauraum für Utensilien und achte auf eine ergonomische Arbeitshöhe, um komfortabel zu arbeiten. Stelle sicher, dass genug Bewegungsfreiheit vorhanden ist und alle Türen und Schubladen leicht zu öffnen sind. Eine gute Beleuchtung in den Arbeitsbereichen sorgt für zusätzlichen Komfort. So schaffst du eine funktionale und gut organisierte Küche. Wir von KitchenAdvisor unterstützen euch gerne bei der Planung – einfach melden und wir helfen weiter!

Maße müssen passen, auch vom Abfluss & Frischwasser zur Spüle.

Kostenkalkulierend arbeiten.

Planst Du eine Küche mit einem Monatslohn eines Mindestlohns, aber mit Investitionskosten zur Planung und Umsetzung von über 10k € muss es ja trotzdem bezahlt werden.

Zudem sollte die Arbeitshöhe und Schrankhöhe auf die Bewohner ausgerichtet sein.

Wie benutzt ihr eure Küche? Ich denke dabei an kurze Weg z. B. beim Kochen und/oder Spülmaschine ausräumen.

Genügend Arbeitsfläche, auch wenn man mit mehreren Personen kocht

Platz für Gäste, die einem Gesellschaft leisten beim Kochen

Genug Stauraum für Lebensmittel, Getränke, Geschirr und Utensilien

Übersichtlicher Stauraum ohne Krumelecken

Auszüge! Nichts nervt mehr, wenn man sich knien/krabbeln muss um an alles ran zu kommen. Dabei gehen Dinge verloren oder Lebensmittel werden übersehen.

Bekomme ich alle Geräte unter? Bleibt danach noch genug Arbeitsfläche über, wenn Toaster, Wasserkochen, Heißluftfriteuse, Radio, WLAN und Kaffeemaschine & Co. aufgebaut sind? Gibt es dafür versenkbare Möglichkeiten?

Offene Steckdosen sauen immer ein. Absenkbare sind sensationell.

Keine offenen Regale! Die sind ständig sauig.

Es gibt Ablufthauben die nach unten einsaugen, also keine Kopf-Stoß-Geräte mehr.

Ich mag Wasserfallkanten am Ende der Zeilen. Aber das ist Geschmackssache.

Wandelbare Flächen. Eine unserer Tischplatten hat Rollen. Die können wir auch als Buffet benutzen bei Parties und man kann sie von allen Seiten benutzen.

Nicht alles in einer Farbe nehmen. Das ist langweilig.