Was sind die wichtigsten islamischen Feiertage?

2 Antworten

Hallo Regina,

die einzigen, aber sehr wichtigen Feiertage im Islam sind folgende:

  • Eid Al-Adha
  • Eid Al-Fitr

Wie du sicher schon mitbekommen hast, sind wir momentan laut dem arabischem Mondkalender im Monat Ramadan. Im Anschluss feiern wir dann Eid Al-Fitr, auch als Zuckerfest bekannt.

Bis zu Eid Al-Adha dauert es zwar noch, aber dieses Fest findet auch in einigen Monaten statt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Regina3
Beitragsersteller

Was feiert Ihr an Eid Al-Adha?

SalmasWelt  15.04.2023, 23:49
@Regina3

Das Fest wurde zu Ehren eines Prophetens (namens Ibrahim) eingeführt. An dem Tag hat ihm Gott gesagt, er solle seinen Sohn schlachten, wofür er sogar bereit war, aber als er es tun wollte, schnitt er stattdessen einem Schaf die Kehle durch und deswegen schlachtet man an Eid Al-Adha (oder auch Opferfest) immer ein Tier :)

Regina3
Beitragsersteller
@SalmasWelt

Gibt es im christlichen Glauben auch diese Erzählung ...

SalmasWelt  17.04.2023, 16:31
@Regina3

Das ist schön. Ist es diesselbe Geschichte oder ein wenig verändert?

Es gibt nur zwei.

  1. Den Feiertag nach Ramadan. Der Festtag des Fastenbrechens = Eid ul-fitr und
  2. Den Feiertag des Opferfestes = Eid ul-adha.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid