Was sind die wichtigsten Gesetze in einer Berufsausbildung?

3 Antworten

Wichtig sind u.a. das Berufsbildungsgesetz (BBiG), das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und, falls der Azubi noch nicht volljährig ist, das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG).

Selbstverständlich sind auch alle anderen Gesetze wie z.B. Bundesurlaubsgesetz, Entgeltfortzahlungsgesetz, Bürgerliche Gesetzbuch....zu beachten

  1. der Chef hat immer Recht - sollte das mal nicht so sein gilt der Grundsatz trotz dem.
  2. Wenn irgend was nicht läuft, ist erstmal der Lehrling schuld.
  3. Pennen, saufen, rauchen am Arbeitsplatz geht nur für Ausgelernte
  4. Der Lehrling fegt aus.

Wohl nicht aufgepasst in der Schule? Das lernt man in der Berufsausbildung / Studium.

Probiere es mal mit dem JuArbSchG