Was sind die Vorteile von 2 bildschirmen?

10 Antworten

Hauptbildschirm: Visual Studio Code offen

Zweiter Bildschirm: Chrome offen

Arbeite ich nun an meiner Webseite, wird durch Webpack das Plugin "Hot Module Replacement" die Webseite nach Speichern geändert.

So ist es sehr viel einfacher, den Code direkt zu sehen, als andauernd mit ALT+TAB zu wechseln. Vor allem dann, wenn man nicht nur 1 Programm offen hat.

Zum zocken ist es weniger geeignet bzw. weniger sinnvoll.

Nur um Spotify geöffnet zu haben, lohnt sich ein zweiter Bildschirm überhaupt nicht.

Und auch Zocken auf 2 Bildschirmen ist ebenfalls nicht zu empfehlen, vor allem dann, wenn man First Person spiele zockt. Denn wenn man das Bild auf 2 Bildschirmen erweitert, also in einer Auflösung von 3840x1080 spielt, dann ist das Fadenkreuz genau in der Mitte der beiden Bildschirmen. Lohnt tut sich es erst, wenn du 3 Bildschirme hast, also in einer Auflösung von 5760x1080 spielst. Dann machen z.B. FPS oder Racing Games richtig Spaß, sofern diese eine solch Breite Auflösung unterstützen. Vorausgesetzt, du hast eine entsprechende Grafikkarte, um eine solche Auflösung mit genügend Frames zu betreiben.

Ich benutze 3x 22 Zoll Monitore

1.) Hauptbildschirm auf dem ich arbeite
2.) Erweiterung des Hauptbildschirms, wenn ich arbeite, dann kommt der zum Einsatz um z.B. inhalte des ersten Bildschirms in ein Fenster auf dem 2. Bildschirm zu kopieren. Das erspart mir das Hin- und Her- springen in den Fenstern. Die Nr. 2 dient auch als Fernseher oder Kinofenster.
Super praktisch wenn man z.B. Informationen aus dem Internet (Browser) in einer Word Datei zusammen fasst.
Dann machst Du das einfach in den beiden Bildschirmen.
3.) Dient nur der Ausgabe und Info, hier habe ich Dinge wie WinAmp, Teamspeak, Fenster mit Netzauslastung, Rückmeldungen von Servern usw.

Ich finde es sehr nützlich, man hat immer alles im Blick und kann es nach seinen Bedürfnissen anpassen. Einige Spiele unterstützen auch mehrere Monitore.
In Supreme Commander kannst Du z.B. die Map auf den 2. Bildschirm legen.
In Eve Online kannst Du sogar mehrere Monitore nutzen und anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab auf meinem 27 Zoll WQHD Monitor die Games laufe und daneben auf nem 23 Zoll Monitor meistens Videos oder ähnliches laufen um die Zeit zwischen den Runden zu überbrücken...

Sinnvoll ist es beim Gaming weniger aber bequemer😂

Scheinbard bringt dir ein zweiter Bildschirm nichts, sonst wüsstest du wofür du ihn gebrauchen kannst ^^

Man kann z.B. beim Videoschnitt auf dem einen ein großes Vorschaubild anzeigen. Bei anderen Arbeiten eben Ordner oder sowas darauf haben. Auch wenn man ein Tutorial umsetzen möchte sind 2 Monitore praktisch :D

An meinem Arbeitsplatz habe ich drei. Das ist sehr praktisch und spart viel Zeit.

Mittlerweile komme ich mit einem Screen kaum mehr zurecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik