Was sind die Vorteile vom Schulfach Psychologie?

Ihr müsst nichts mehr schreiben, aber danke. Das war für eine Erörterung.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst etwas, was sonst kein Schulfach zu bieten hat. Über den Menschen ansich, über die Seele, Gefühle usw.

mistergl  06.03.2020, 10:52

..abgesehen von der Bio Chemie

aus dem, was ich hier bei gewissen Fragen an Erklärungen so lese, behaupte ich mal: Gar keine. Sie bedient höchstens die voyeuristische Lust.

Die Püschologie, die man in der Schule lernt, hat mit der Psychologie der Uni eher wenig zu tun. Oft ist es der völlig falsch verstandene Freud, Krankheitslehre, die man auf der Uni höchstens im Masterstudium lernt. Klar, die Lehrer wollen vermutlich das Fach für die Schüler interessant gestalten und nehme daher "saftige Themen" , die aber eher den Voyeurismus bedienen als das theoretische Verständnis.
Ich hatte in der Schule auch Psychologie. Als ich dann anfing, das Fach an der Uni zu studieren, wurde ich aber sowas von eiskalt abgeduscht. Wir hatten natürlich auch Freud. Die Lehrerin wollte uns keine langen Texte zumuten, sondern las mit uns: "Der Abriss der Psychoanalyse." Das ist ein dünnes Büchlein von Freud. Also super für Schüler. Könnte man meinen. Dummerweise aber verdichtet es ungefähr 3000 Seiten, die Freud in anderen Büchern geschrieben hat, auf ca 100 Seiten und ist daher auch für Masterstudenten unverständlich.

Psychoanalyse sollte gar nicht in der Schule behandelt werden, da sie immer missverstanden wird. Auch von den Lehrern. Ich werde nie vergessen, wie ich einer Bekannten, die in der Schule Psychoanalyse "lernte", bei einem Referat geholfen hatte. Da sie alles falsch verstanden hatte, habe ich praktisch das Referat selbst geschrieben. Und das zu einer Zeit, wo ich Freuds Theorie noch beten konnte. Ich habe mit dem Referat für das Mädel eine glatte 5 eingefahren. Die gute Lehrerin hatte mein ganzes Referat nicht mal im Ansatz verstanden. Leider konnte sich die Schülerin nicht wehren, weil sie sonst hätte zugeben müssen, dass sie das Referat gar nicht geschrieben hatte.

Wenn ich Kultusministerin wäre, würde ich das Fach Psychologie streichen, dafür aber das Fach Pädagogik einführen oder intensivieren. Von dem Fach haben Schüler was, von Psychologie - der echten Psychologie - eher nichts.

GameGamerHD
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. Psychologie gibt es als Schulfach nicht, jedoch sollte ich eine Erörterung schreiben.

mistergl  06.03.2020, 13:35

Nöö!

leider siehst du das total vermessen. Es geht um Einblicke, nicht um professionelle Psychologie. Mein Güte, wie einfältig musst du sein.

Dahika  06.03.2020, 19:23
@mistergl

Die vielen einfältigen Fragen hier über Psychopathen. Soziopathen, Schizophrene etc..etc.. zeigen mir, dass das Schulfach in erster Linie die Neugier befriedigen soll. Den Voyeurismus. Kein sehr schönes Verhalten.

Wenn es dich interessiert, dann IST das bereits der Vorteil.

ein Unternehmen wirst du dadurch sicherlich nicht gründen.

Das du Vorkenntnisse in der Psychologie bekommst. Gut für psychologische Jobs zB auch im Sozial oder Pflege Bereich. Bestens geeignet wenn du Psychologie studieren willst^^

Dahika  06.03.2020, 12:32

Nö!!!

mistergl  06.03.2020, 13:35
@Dahika

Ich liebe solche lahmen Kommentare ohne Argumente. Kann mein 8 jähriger Neffe auch gut.

was hat ein Schulfach für Vorteile? Man weiß hinterher was zu dem Thema. Man müsste schon die Frage stellen, hat das eine Fach oder das andere Fach Vorteile für meinen Berufswunsch, dann könnte man das besser beurteilen. Oder die Frage: ich habe folgende Stärken, kann ich die in dem oder in dem Fach besser einbringen.