Was sind die Vorteile und Nachteile vom Erwachsen werden?

8 Antworten

Wenn ich könnte, wäre ich gerne nochmal jugendliche, aber nur mit dem Wissen von heute. Ich glaub, mit dem Wissen von heute wäre ich eine bessere Schülerin, wäre aber auch wesentlich rebellischer gewesen. Als Jugendliche freut man sich auf's Erwachsen werden, die Freiheiten, dass man so vieles darf. Klar, ist auch toll, aber man trägt auch plötzlich für alles allein die Verantwortung. Und wenn man erstmal in seiner eigenen Wohnung ist, seinen Job hat, seine Kosten, ist es verdammt schwer, sich noch einmal umzuentscheiden. Ich wollte es früher auch nicht glauben, aber genießt es, noch nicht erwachsen zu sein. Im Endeffekt dürft ihr viel mehr als in Eurem restlichen Leben!

was sind die Vor und Nachteile vom Leben? Meinst Du nicht, Du solltest Dir das selbst beantworten? Es geht ja immerhin darum, was Du selbst, Dir in Deinen Leben wünschst - als ewiges Kind wirst Du das kaum verwirklichen können

da ich als kind und als jugendlicher sehr viele freiheiten von meinen eltern bekomme habe und andere mir oft sagten, dass ich mit 12 schon durfte, was die erst mit 16 durften, tue ich mich echt schwer damit zu sagen, was als erwachsener besser, wenn ich mein erwachsenenleben von damals bis heute betrachte.

der einzige vorteil für mich ist mehr geld zu haben, als ich das als kind/jugendlicher hatte, was aber mit dem nachteil einhergeht, das ich dafür viel mehr tun muss.

je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger fällt mir ein, was heute besser ist, worin die vorteile liegen, ich seh nur nachteile was aber wie eingangs auch an den vielen freiheiten als kind bei mir lag.

Vorteile: Man darf mehr, kommt herum, macht was man möchte, hat Geld, ist unabhängig, einem wird Gehör geschenkt...

Nachteil: trägt Verantwortung, muss für sich sorgen, muss arbeiten, wird alt, hat weniger Zeit...

Vorteile: Freiheit, Selbständigkeit

Zu den Nachteilen gehört, dass man mehr Verantwortung übernehmen muss. Man lernt auch langsamer. Du hast auch weniger Freizeit, du hast also weniger Zeit für Hobbys.