Vorteile und Nachteile der Entsalzung von Meereswasser?

3 Antworten

Salue

Vorteil: Du kannst in einer Umgebung nur mit Salzwasser (offenes Meer) Trinkwasser herstellen.

Nachteil: Die Entsalzung ist sehr Energie bedürftig.

Auf allen Hochseeschiffen auf denen ich mitgefahren bin, hatte es eine Entsalzungsanlage. Man diese fast nie gebraucht, es war einfacher an jedem Hafen den Trinkwassertank des Schiffes wieder ab dem Netz aufzufüllen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Es gibt keine Vorteile.
1. Salzwasserlebewesen sterben aus
2. das Ökosystem gerät durcheinander
3. Wir haben weniger Salzquellen und wir Menschen brauchen das Jod.
4. Schlecht für den Klimawandel, die Natur braucht einen Ausgleich.

&weiteres kannst du googlen☺️

Es braucht sehr viel Energie um da Wasser rauszukriegen = teuer!