Was sind die Vorteile einer Sonnenuhr (Schule)?

5 Antworten

Sie braucht keinen elektrischen Strom, keine Wartung und hat keine beweglichen Teile.

hyawo
Beitragsersteller

Danke!

Sie hat keinen nervigen Weckton.

Ansonsten sind die Vorteile eher begrenzt. Sie hat sich ja nicht ohne Grund nicht als Zeitmesser durchgesetzt...

hyawo
Beitragsersteller

Danke!

Sie zeigt, wenn sie korrekt gebaut wurde, immer die genaue Ortszeit an, und kann nie falsch gehen. Leider kann man diesen Vorteil nur bei schönem Wetter nutzen.

hyawo
Beitragsersteller

Dank dir!

Braucht keinen Strom.

Sieht hübsch aus.

Kann man am Handgelenk tragen.

hyawo
Beitragsersteller

Danke!

Naimrif  12.03.2022, 20:38

Naja, da musst Du die Hand aber immer im richtigen Winkel zur Sonne tragen...

Funktioniert auch ohne Strom auch noch nach einem Atombombenabwurf.