Französischaustausch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es ist eine Erfahrung wert.

Es kann zwar sein das du dich mit deiner Austauschpartnerin nicht verstehst, aber an meiner Schule zum Beispiel, muss jeder (sowohl Franzosen als auch Deutsche) eine Art Steckbrief über sich schreiben und anhand dessen wurde ausgewählt welche Schüler zueinander passen würden. Vielleicht ist das bei euch auch so? Wenn ja dann denke ich ist die Chance geringer dass man sich nicht versteht.

Also ja, ich würde es machen!

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

LG

Sometimesscarry
Fragesteller

Sollte ich das auch machen, wenn ich dann über meinen Geburtstag hinweg in Frankreich wäre? Also ich meinen Geburtstag nicht mit meiner Familie feiern kann?

Ich würde es denke ich nicht machen, eben aus den Gründen die du auch schreibst. Außerdem ist der Unterricht dann ja auch komplett auf Französisch und ich glaube selbst wenn du gut bist, da dann mitzukommen und alles zu verstehen wird richtig schwer.

Deine Bedenken sind sehr gut nachvollziehbar. Der Austausch wird immer hoch gelobt und viele Probleme werden nicht gesehen.

Ich kann gut verstehen, dass du nicht so lange Zeit ohne deine Eltern leben willst. Das ist in deinem Alter völlig natürlich.

Die Gefahr, dass du dich mit deiner Partnerin nicht verstehst, kannst du ausräumen, indem du vorher häufig mit ihr über Zoom kommunizierst. Wenn du dann den Eindruck hast, dass sie dir gegenüber nicht offen ist und eigentlich an deinem Aufenthalt kein Interesse hat, dann fahr nicht.

Nichts ist schlimmer, als bei einer Person zu landen, die mehr Interesse an ihrem Freund als an dir hat. Dann fühlst du dich ganz schnell als 5. Rad am Wagen.

Mein Vorschlag als Alternative wäre: bring die Schule zu Ende und fahr dann für längere Zeit in ein Land deiner Wahl.

Hi, ich hatte kürzlich einen Austausch in der USA. Meine Gastfamilie war super lieb und haben mich auch immer verstanden auch wenn mein Englisch nicht gerade das Beste war. Falls du mit französisch nicht weiter kommst rede auf englisch oder benutze Google translater;)

MrBrainy13445  09.11.2023, 15:34

Also ja Melde dich lieber an so ein Angebot bekommst nicht nochmal

Das ist eine einmalige Chance, um die Sprache richtig zu lernen. Das ist ebenfalls eine wichtige Erfahrung für die Zukunft.

Les voyages forment la jeunesse ! Reisen bildet!

Erwin71770812  09.11.2023, 16:10

Einmalig ist die Chance nicht. In allen anderen Punkten hast du recht.

Sometimesscarry
Fragesteller

Meinst du, ich sollte das auch machen, wenn ich dann über meinen Geburtstag hinweg in Frankreich wäre? Das heißt ich müsste meinen Geburtstag mit einer Fremden Familie feiern

ymarc  09.11.2023, 18:26
@Sometimesscarry

Du könntest ebenfalls stattdessen ein Auslandsjahr nach der 10. Klasse machen. Das wäre sogar besser!