Was sind die Voraussetzungen fürs Lehramtsstudium?
Hey Leute,
bin gerade am Überlegen, mich für ein Lehramtsstudium zu bewerben (Konstanz oder Stuttgart), möchte gerne Englisch und Geschichte, Spanisch oder Ethik studieren.
Ich weiß nicht, ob es bestimmte Voraussetzungen wie zum Beispiel einen bestimmten Notendurchschnitt oder so gibt. Daher wollte ich fragen, ob irgendjemand Ahnung hat, was denn die Voraussetzungen sind.
Danke schon mal im Voraus
4 Antworten
Also was du wissen solltest bezüglich geschichte und ethik. Du brauchst das latinum. enn du das in der Schule nicht gemacht hast, dann kannst du es durch eine staatlich anerkannte Prüfung nachholen (wird in der Regel in der Uni selbst angesprochen). Ist nicht unmöglich, aber ist ein brocken. Musst dran bleiben. Ansonsten würde ich dir raten grundsätzlich bei den Fächern zu schauen, was gesucht wird. Mit Naturwissenschaften, Musik, BK machst du nie was falsch. Das wird gesucht. Beim Rest würde ich an deiner Stelle nochmal nachschauen, was sich wirklich lohnt.
Ist für jedes Einzelfach anders, steht auf den Uniseiten mit dabei was die Zulassungsvoraussetzungen sind. Bei den Sprachen immer ein Sprachtest zuvor. Geschichte ist oft zulassungsfrei, weil oft ausreichend Studienplätze vorhanden.
Ethik dürfte auch zulassungsfrei sein, das ist nämlich oft ein Studienfach, welches Studenten als Notnagel belegen, nur damit sie sich nicht exmatrikulieren müssen wenn sie ein Pausensemester machen....Aber kann halt mal an der und der Uni anders sein.
Bei einer fachgebundenen Hochschulreife oder Fachhochschulreife wird mit Bestehen der sogenannten Delta-Prüfung der Zugang zu allen Lehramtsstudiengängen an Hochschulen in Baden-Württemberg ermöglicht. Auf der Homepage der Universität Mannheim gibt es weitere Informationen über die Delta-Prüfung.
Lehramt: Berufsziel Lehrerin bzw. LehrerinAlso eine der wichtigsten Voraussetzungen, ist das du selbstständig nach Informationen suchen kannst, auch eigenverantwortliches Lernen steht sehr weit oben.
Du solltest deswegen eigentlich deine Frage mit Google und ein paar Klicks beantworten können, es ist im Studium essenziell das du dich auf dich selbst verlassen kannst und dich nicht auf das Wohlwollen anderer verlässt